ZSU2: Deutlicher Sieg nach schläfrigem Start

11.09.2023

ZSU2: Deutlicher Sieg nach schläfrigem Start

«Am Punkt ide Botschahalle», schallte es diesen Sonntag über das Widenbad. Dort wurde (leider) nicht das alljährliche Pastaessen abgehalten, sondern die Matchbesprechung für das Spiel des ZSU2 gegen Zürich City. Wie treue Leser dieses Berichtes wissen, war das Spiel in der vergangenen Rückrunde eine regelrechte Schlacht, inkl. Kreuzbandriss für Abwehrchefin Heinss, es war also noch eine Rechnung offen.

Trotz heisser Temperaturen startete Blau zunächst gut und konnte viel Druck auf den Gegner ausüben, wie im Training geübt. Im Gegensatz zu letzter Woche wollte man es anders machen. Wach sein und das sehr frühe Gegentor verhindern. Mission fehlgeschlagen, denn schon vor der Trinkpause stand es 0:2 für City. Dass es nicht nochmals im Kasten von ZSU klingelte, war den Verteidigerinnen Maurer und Arpagaus zu verdanken, die gleich doppelt (dieses Mal auch ohne Handspiel) auf der Linie klärten. Ein sehr unglücker Zustand, denn die Heimtruppe hatte viele Chancen, standen aber einige Male im Offside oder machten der Torhüterin Geschenke (der Geheimtipp mit dem in die Mitte schiessen funktioniert eben nicht immer so gut) oder brachten den Ball nicht über die Linie. Das Pressing, eins der 10 gepriesenen Gebote vom Trainerteam versprach aber Erfolg. So eroberte Bürgi an der Seitenlinie den Ball, spielte ihn auf Stürmerin Tognoni, die sich durchsetzte und zum 1:2 Anschluss eintopfte. Es war der Startschuss zu einer vielversprechenden Phase. Bei City gabs kaum noch eine fitte Spielerin (bei Wunsch nach Kondi Tipps bitte bei Ausdauermaschine Spycher melden). ZSU hatte das Privileg, mit vielen Auswechselspielerinnen anzutreten, welche jeweils viel frischen Wind brachten. Es war schliesslich Hannah Tresch, vorher gebremst auf dem 6er, jetzt voller Tatendrang auf der 10er Position, welche zum 2:2 Ausgleich traf. Noch vor der Pause trafen Pfammatter und erneut Tresch mit 2 Weltklasse-Toren, es sah aus wie bei den Profis (nur besser).

Die Pause kam wohlverdient und tat allen gut. Alle glänzten, sowie auf dem Platz als auch vor Schweiss. Nur das süsse Baby von Sina (bitte brings öfters mit) war unbetroffen. Abgesehen von «heschmer de Istee» wurde nicht viel gesprochen, ein paar neue Anweisungen und schon war der kurze Ruhemoment vorbei.

Es war wieder Zürisee United 2, die das schnelle nächste Tor suchten. Bereits in der 53. Minute erzielte Tognoni das 5:2. Das Spiel zog sich hin, die Hitze machte sich bemerkbar. Da schlich sich Pfammatter in den berühmt berüchtigten Rückraum, bekam den Pass vom Flügel schön in den Fuss und zauberte zum 6:2. Bei diesem Ergebnis sollte es dann auch bleiben. Wir freuen uns über den Sieg und nehmen die 3 Punkte sowie ein Stück Schoggikuchen aus Männedorf mit.

Nächstes Spiel: Sonntag 24.09.23, ZSU2 - FC Volketswil 2, Sportanlage Frohberg, 15:30 Uhr

(as)