Infoabend JUKO - Rückblick und Zusammenfassung

Infoabend JUKO - Rückblick und Zusammenfassung

Am Mittwochabend, 20. März fand der Informationsanlass des Ressorts Sport Kinder/Jugendliche im Stäfner Gemeindesaal Obstgarten statt. Dabei wurde über die aktuelle Entwicklung des FC Stäfa berichtet.

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Peter Baumann präsentierte Ressortleiter Nico Monn Zahlen zum Wachstum. Speziell hob er dabei die Mitgliederzahlen hervor, welche sich in den vergangenen Jahrzehnten bei gleichbleibender Anzahl Plätze verdoppelt haben. Er kam auf verschiedene anstehende Projekte und Entwicklungen zu sprechen, welche die Situation weiter verschärfen werden, und präsentierte die Zahlen zur Warteliste.

Im Anschluss daran präsentierte Gastredner Raphael Kern, Ressortleiter Vereinsentwicklung beim SFV, Einblicke in die Funktionsweise, Strategie und Projekte des Verbandes und kam speziell auch auf das Label "Quality Club" zu sprechen, welches der FC Stäfa seit Sommer 2023 besitzt. Der FC Stäfa möchte sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei Raphi für seinen Beitrag zum Infoabend bedanken.

Danach stellte Nico Monn die Herausforderung bei der Suche von Ehrenamtlichen vor und welche Lösungswege der FC Stäfa geht. Eltern und Mitglieder, welche an einer ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind (Funktionär/in, Trainerperson, Schiedsrichter/in) können sich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite melden. Junior/innen haben die Möglichkeit, sich über das Planungsblatt zu melden, welches in den kommenden Wochen durch die Trainerpersonen an ihre Teams verteilt wird.

Zum Abschluss verwies er auf die anstehenden Events, die auch jeweils unter den Terminen aufgeführt sind.

Vereinsumfrage

Ein weiteres Thema, welches für den Verein grosse Bedeutung hat, ist die Vereinsumfrage. Diese wurde bereits Ende 2022 ein erstes Mal durchgeführt. Aufgrund der tiefen Anzahl Rückmeldungen möchte der FC Stäfa diese Umfrage nochmals durchführen. Sie richtet sich an alle Vereinsmitglieder, bei Kindern und Jugendlichen an die Eltern. Aufgrund der umfassenden Analyse dauert das Ausfüllen zwar etwas länger, aber die Antworten aller Mitglieder sind für den Verein extrem wertvoll, um Schwachstellen zu entdecken und angehen zu können. Der FC Stäfa bittet darum alle Mitglieder, sich die Zeit zu nehmen und die Umfrage vollständig auszufüllen.

>> Zur Umfrage

Zum Nachlesen