Vereinsumfrage 2022

Im Rahmen des Pilotprojektes wurde Ende 2022 eine Umfrage unter allen Vereinsmitgliedern durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage sind hier finden:

Ergebnisse Vereinsumfrage SFV

Die Anzahl Teilnehmender an der Umfrage war zwar im projektweiten Vergleich eher tief (~6.9% der Vereinsmitglieder). Da der FC Stäfa aber über viele Mitglieder verfügen, reicht die Anzahl aus, um ein aussagekräftiges Resultat zu ergeben. Aufgrund der Rückmeldungen können Massnahmen für die Weiterentwicklung der Strategie, Organisation und Ausbildung getroffen werden.

Erkenntnisse

Freiwilligenarbeit

Rund ein Drittel der Personen, welche an der Umfrage teilgenommen haben, können sich vorstellen, sich zukünftig noch stärker im Verein zu engagieren. Wir schätzen das sehr und möchten interessierte Personen auffordern, sich über das Anmeldeformular oder direkt per Mail bei uns zu melden.

Infrastruktur:

Die Infrastruktur wird in dieser Umfrage als eine der Schwächen des FC Stäfa angegeben. Viele Mitglieder und Teams haben lediglich drei Plätze zur Verfügung. Bei schlechter Witterung drängen sich alle Teams auf nur einem Kunstrasen zusammen. Dem sind wir uns durchaus bewusst und deshalb in ständigem Austausch mit der Gemeinde Stäfa, was die Weiterentwicklung des Standorts Frohbergs und die Bedürfnisse des Vereins angehen.

Suchtprävention:

Das Thema Suchtprävention ist ein Anliegen bei unseren Mitgliedern. Grundsätzlich haben wir relativ strikte Vorgaben an unsere Mitglieder, was den Umgang mit Suchtmitteln inkl. Tabak und Alkohol auf der Sportanlage angeht. Diese Vorgaben sind auch auf den Anmeldeformularen für Mitglieder, welche alle unterschreiben und auf welche wir uns beziehen können. Wir werden uns aber in Zukunft darum bemühen, der Suchtprävention einen noch höheren Stellenwert zu geben. Natürlich ist unser Verein auch ein Ort für das Zusammenkommen mit Freundinnen und Freunden und somit ein Ort, wo das Sozialleben aufblühen soll. Aber der vorgegebene Rahmen soll dabei eingehalten werden.

Trainerpersonen:

Die Trainerpersonen sind beim FC Stäfa grundsätzlich auf hohem Niveau zufrieden. Wir unterstützen die Trainerpersonen in vielen Bereichen und bieten als Verein viel. Verbesserungspotential sieht die Umfrage in der symbolischen Würdigung der geleisteten Arbeit sowie dem Kontakt zwischen Vorstand und Trainerpersonen. Wir werden uns deshalb vor allem im Bereich der Kommunikation Massnahmen überlegen, so sollen die jährlich geführten Trainergespräche strukturierter und detaillierter durchgeführt werden. Im Rahmen der symbolischen Wertschätzung ist der Verein bereits seit längerem daran, Dienstjubiläen, Geburtstage und besondere Verdienste zu würdigen. Die Geburtstags-SMS ist Teil dieses Prozesses.