FCS2: Enorm wichtiger Auswärtssieg

09.06.2024

FCS2: Enorm wichtiger Auswärtssieg

Am Sonntagmorgen, dem 9. Juni 2024, gastierte unser «Zwei» auf der Sportanlage Fluntern in Zürich. Zuletzt spielten die Stäfner vor bald zwei Jahren dort. Ende August 2022 resultierte ein 1:1-Unentschieden, nachdem Racing in der Nachspielzeit ausglich. Im März 2023 wiederholte sich das Geschehen identisch. Die Frohberger Hausherren gingen damals durch einen Weitschuss von Cianciarulo in Front und kassierten erneut in der Nachspielzeit den Ausgleich. Im Herbst 2023 dann die Schmach. Zu Hause verlor man mit 1:3, obwohl man sich aus Stäfner Sicht einiges mehr erhofft hatte. Nun trafen die beiden Équipen zum vierten Mal aufeinander. Unsere zweite Mannschaft fand sich nach einigen schwierigen Wochen im Abstiegskampf wieder. Ein Punktgewinn gegen Racing war also das selbstbestimmte Ziel. Am besten sollte es im vierten Anlauf mit dem ersten Vollerfolg gegen die Zürcher funktionieren.

Nach einer überzeugenden Startphase kassierte man eine Woche zuvor 3 Gegentore gegen den FC Neumünster. Daraus sollte nun gelernt sein. So starteten die Frohberger konzentriert und gewillt in die Partie. Es wurde von Beginn an klar, dass es kein Selbstläufer würde. Racing überzeugt mit ihrem Spielstil und sind wirklich kein leicht zu bespielendes Team. Dennoch vermochten die Stäfner ihren fokussierten Start zu vergolden. Nach einem Standard setzte Huber nach und Stieg ins Duell mit dem Racinger-Schlussmann. Dieser gewann zwar das Duell, doch sein Klärungsversuch resultierte in eine ideale Vorlage für Béla Seiler. Dieser verwertete eiskalt zum 0:1. (8’)

Es entwickelte sich eine intensive Partie. Dass der Schiedsrichter vieles duldete, verstärke diese Tatsache weiter. Viele raue Zweikämpfe wurden beidseitig angenommen. Immer wieder konnte sich die Stäfner Offensive rund um Aurel Kelterborn geschickt inszenieren. Lienhard, Cianciarulo und Fischer machten ziemlich viel Dampf, gestützt durch die solide Defensive der Gäste.

Nach einem Schnitzer im Aufbauspiel hiess es beinahe 1:1. Letztlich konnte Brecher im Stäfner Tor das ungefährliche Geschoss entschärfen. Auch eine knapp fünfminütige Energiephase der Hausherren überstanden die Frohberger schadlos. Insgesamt endete eine kurzweilige erste Halbzeit mit einem nicht unverdienten 0:1.

Im Durchgang zwei musste das grosse Ziel sein, das hohe Tempo der ersten Halbzeit zu halten. Stäfa zeigte eine überzeugende, reife Leistung und dennoch kam es zu einigen heissen Situationen vor Brechers Tor. Schlussendlich passierte der Ball die Stäfner Torlinie nie, was am Ende das Entscheidende ist.

Die Stäfner hatten auch ihrerseits Gelegenheiten. Lange vermochten sie das Skor nicht zu erhöhen. Die beste Chance dazu hatte Fischer, als er aus zirka 11 Metern den Pfosten traf. Allgemein war es gut für die Begegnung, dass die Stäfner bis zum Schlusspfiff mitspielten.

Die Erlösung erfolgte dann doch noch vor dem Schlusspfiff. Der wenige Minuten zuvor eingewechselte Brodar wurde nahe der Eckfahne angespielt. Trotz einiger Meldungen aus dem Publikum entschied er sich gegen das Halten des Balles und für die Flanke. Zu Recht. Seine Hereingabe segelte bis an den zweiten Pfosten, wo Kelterborn per Volley zum 0:2 vollstreckte.

Einige Minuten später ertönte der Schlusspfiff. Ein eminent wichtiger Auswärtssieg war Tatsache.

Nun geht es in einer Woche gegen Hellas um weitere extrem wichtige Punkte. Die Partie findet am Sonntag, dem 16. Juni 2024, wie gewohnt ab 10 Uhr statt. Sei dabei und unterstütze unsere 2. Mannschaft.

Racing Club ZH - FC Stäfa 2 0:2
Tore: 8’ 0:1 Seiler, 88’ 0:2 Kelterborn

Aufstellung Stäfa:

Brecher; Bühler, Huber (38’ Sommer), Seiler, Tappolet; Lienhard (85’ Brodar), R.Carvalho, Elmer, Cianciarulo (83’ A. Carvalho); Fischer, Kelterborn (37’ Panzo (73’ Kelterborn))

Ohne Einsatz:

Feltre, Thaler

Abwesend:

Abdin, Bächtiger, Baqaj, de Roos, Dzaferi, Keller, Murati, Pasquarella, Pfammatter, Pires, Ragnacci, Villani

Verwarnungen:

Racing 2, Stäfa 2

Bemerkungen:

Huber musste verletzungsbedingt vom Platz.

(nk)