FCS2: Saisondernière von Abschieden geprägt

23.06.2024

FCS2: Saisondernière von Abschieden geprägt

Am Sonntagmorgen, dem 23. Juni 2024, reiste unsere zweite Mannschaft nach Schwamendingen. Das Team von Marinko Hrgetic gestaltete die Anreise anders als gewöhnlich. So trafen sich die Spieler am Stäfner Bahnhof, um mit dem Zug nach Zürich zu reisen. Doch der Transport mit den öffentlichen Verkehrsmitteln stellte an diesem Sonntag nicht die einzige Sonderheit dar. Für mehrere Spieler, wie auch das Trainerteam, war es das letzte Spiel mit der zweiten Mannschaft des FC Stäfas, respektive ihrer Karriere. Mit dem gesicherten Klassenerhalt aus der Vorwoche liess sich die Reise nach Schwamendingen etwas gemütlicher und unbekümmerter gestalten.

Trotz all diesen schönen wie auch traurigen Aspekten wollte das Team noch einmal eine überzeugende Leistung abliefern. Es ging darum, die Spielzeit und den erfolgreichen Schlussspurt mit einem Erfolgserlebnis abzuschliessen.

Die Partie startete mit einer ausgeglichenen Periode. Sowohl die Stäfner, als auch das Heimteam, kamen zu einigen Halbchancen. In der Mitte des ersten Abschnitts war Schwamendingen die deutlich stärkere Mannschaft. Einige Male brauchte es Fabian de Roos, einen der erwähnten Abschiedsspieler, in dieser Phase. Die Null konnte gehalten werden und so kamen auch die Gäste zu ihren Chancen auf die Führung. Bächtiger scheiterte am Torhüter, Ragnacci schoss am Tor vorbei, Kelterborn nach einem langen de-Roors-Abkick ebenfalls und Mattia Brodar sah seinen Schuss aus knapp 20 Metern gehalten. Für den Captain wäre ein Torerfolg in seinem letzten Spiel ein schöner Abschluss gewesen.

Gerade als dieser starke Abschnitt Stäfas andauerte, traf Schwamendingen nach einem Konter zum 1:0. Kein unverdientes Tor und doch ein Unnötiges in diesem Moment. (44’) Auf der Gegenseite ging ein Brodar-Freistoss am Ziel vorbei.

Nach der Pause kamen einige neue Spieler in die Partie. Die Stäfner ergriffen das Zepter und waren einige Minuten lang die dominantere Elf. Der Ausgleich fiel jedoch nicht.

Ein grosser Moment in der 55. Minute. Der Wechsel wurde angekündigt, die Spieler standen Spalier und Fabian de Roos verliess das Spielfeld. Mit dieser Auswechslung endete eine Spielerkarriere, die die zweite Mannschaft des FC Stäfas über viele Jahre hinweg mitgeprägt hat. Über neun Jahre hinweg hütete de Roos das Tor vom FCS2. Er war stets ein solider Rückhalt und hat sich einen wahren Legendenstatus eingeholt.

Zehn Zeigerumdrehungen später erwies das Team auch Kapitän Brodar die Ehre. Unter grossem Applaus verliess er den Platz und auch für ihn gilt ähnliches wie für de Roos zuvor. Mehr als 6 Jahre spielte Mattia Brodar für den FC Stäfa 2. Seit dem Sommer 2020 führte er die Équipe als Captain an und prägte eine erfolgreiche Zeit. Besonders in der Aufstiegssaison - 2021/22 - brillierte er regelrecht. Mit 14 Toren und 4 Assists trug er ein grosses Stück zum Sprung in die 3. Liga bei. Auch er ist von nun an eine FCS2-Legende.

Für de Roos kam Thaler in die Begegnung. Dieser parierte in der 74. Minute zuerst sackstark, doch gegen den Nachschuss war er machtlos. So kassierte auch er, in seinem vorerst letzten Spiel als Kaderspieler der zweiten Mannschaft, ein Gegentor. Kein gebührender Abschluss für zwei starke Jahre im FC Stäfa 2.

Den Frohbergern blieb der Torerfolg an diesem Spieltag verwehrt. Auch im zweiten Durchgang konnten Kelterborn und auch der eingewechselte Fischer nicht reüssieren.

So endete die Dernière der Hrgetic/Morel-Ära unpassend. Unpassend, weil die zweite Mannschaft in den sechs Jahren mit dem Trainerduo äusserst erfolgreich agierte. Ab der Saison 18/19, der ersten kompletten Saison unter Hrgetic und Morel, ging es stetig aufwärts. Drei Jahre lang spielte man in der 4. Liga um den Aufstieg mit, bevor man es im vierten Anlauf schaffte. Nach dem grossen Coup in der Saison 21/22 konnte sich die Mannschaft nun zwei Mal erfolgreich in der 3. Liga halten.

Die Hrgetic/Morel-Ära gilt von nun an offiziell als erfolgreiches Kapitel der Geschichte des FC Stäfas.

FC Schwamendingen – FC Stäfa 2 2:0
Tore: 44’ und 74’

Aufstellung Stäfa:
De Roos (55’ Thaler); Baqaj (46’ Sommer), Dzaferi (46’ Feltre), Seiler, Vanha; Pfammatter (46’ Murati), Abdin (46’ R. Carvalho), Bächtiger (83’ Abdin), Ragnacci (46’ Burgmeijer); Brodar (65’ Fischer), A. Kelterborn (83’ Ragnacci)

Ohne Einsatz:

Abwesend:
Carvalho A., Cianciarulo, Huber, Keller, Lienhard, Panzo, Pasquarella, Pires, Tappolet, Villani

Gelbe Karten:
Stäfa 1, Schwamendingen 4

Bemerkungen:
Das letzte Spiel als Spieler der zweiten Mannschaft:
Lars Thaler (künftig in der 1. M.), Mattia Brodar (Karrierenende) und Fabian de Roos (Karrierenende)