ZSU1: Saisonauftakt in Luzern

18.08.2024

ZSU1: Saisonauftakt in Luzern

Zum Saisonauftakt trat die erste Mannschaft des ZSU auswärts gegen die FC Luzern Frauen an, einen Gegner, der in der vergangenen Saison den Aufstieg nur knapp verpasste. Das Spiel galt für den ZSU als grosse Herausforderung, da die Mannschaft mit vielen personellen Wechseln in die Meisterschaft startete. Das Ziel war, die taktischen Vorgaben des Trainers diszipliniert umzusetzen und natürlich wenn möglich, Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Der Start ins Spiel verlief für den ZSU besser als erwartet. Von Beginn an gelang es der Mannschaft, das Spiel ausgeglichen zu gestalten und den Luzernerinnen durch eine gut organisierte Defensivarbeit den Spielaufbau zu erschweren. Zwar erarbeitete sich Luzern einige Chancen, doch diese blieben ungenutzt. Auch der ZSU kam zu Abschlüssen, die jedoch nicht entschlossen genug waren, um den gegnerischen Torhüter ernsthaft zu fordern. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der Kabine war klar: Die Konzentration musste hochgehalten werden, um nach der Pause wieder dort anzuknüpfen, wo man vor der Pause aufgehört hatte. Doch nach dem Wiederanpfiff erhöhte Luzern den Druck deutlich. Für den ZSU wurde es schwieriger, das Spiel von hinten aufzubauen, sodass vermehrt auf lange Bälle gesetzt wurde, die jedoch meist von den Luzernerinnen abgefangen wurden.

Es dauerte nicht lange, bis Luzern nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit das 1:0 erzielte. Nach einer starken Parade von Torhüterin S. Knecht konnte der Abpraller nicht geklärt werden, und Luzern nutzte die Gelegenheit zur Führung. Trotz des Rückstands blieb der ZSU diszipliniert und versuchte weiterhin, in der Offensive Akzente zu setzen. Doch die Angriffsversuche blieben ohne Erfolg, während Luzern immer wieder gefährlich vor das ZSU-Tor kam.

Am Ende ging Luzern, repräsentativ für die zweite Halbzeit, als verdienter Sieger vom Platz. Obwohl ein Punktgewinn möglich gewesen wäre, zeigte das ZSU1 eine solide Leistung, auf welcher für die kommenden Spiele aufgebaut werden kann.

(mn)