FCS2: Starker Punktgewinn zum Saisonauftakt

25.08.2024

FCS2: Starker Punktgewinn zum Saisonauftakt

Am Sonntagmittag, dem 25. August 2024, startete unsere zweite Mannschaft in die neue Saison. Der Gruppenwechsel von der 3. Liga Gruppe 3 zur Gruppe 6 bewirkte, dass der erste Gegner der Spielzeit ein neuer, unbekannter war. Der FC Wald, welcher den Weg auf den Frohberg bereits bestens kannte, da er sich in den vergangenen Jahren stets mit unserem Fanionteam mass, verkörperte den ersten Opponenten.

Die Partie startete fahrig. Schwierig zu sagen, woran es genau lag. Vielleicht daran, dass es das erste Meisterschaftsspiel der Saison war, vielleicht an der eint oder anderen Absenz, vielleicht an der, von Beginn an, rauen Gangart oder vielleicht einfach an der Summe aus allem zusammen. Auf jeden Fall ergab sich ein etwas seltsames Spiel. Nach einer ausgeglichenen Startphase übernahm Wald nach und nach das Zepter. In dieser Phase schwächten sich die Stäfner mit mehreren Ballverlusten gleich selbst. Das Aufbauspiel, aber auch mögliche Passstafetten im Mittelfeld, wurden immer wieder durch Fehlzuspiele unterbrochen. Der Supergau folgte nach gut 20 Minuten, als die Walder einen Fehlpass aus der Abwehr in ein Tor ummünzten. Eine Führung, welche total unnötig daherkam, jedoch zu diesem Zeitpunkt verdient war.

Die Stäfner kamen nach und nach besser in die Begegnung. Viele Eckbälle und Freistösse waren das Ergebnis. Ein Standard war es dann auch, welcher den Ausgleich bescherte. Ein Dzaferi-Freistoss aus dem Mittelfeld verlängerte Cristofer Sommer im Pulk. Seinen Abschluss konnte der Walder Schlussmann abwehren, doch im Getümmel vermochte Tim Bächtiger den Ball ins Tor zu bugsieren. Der Ausgleich, in keiner Art und Weise gestohlen, war Tatsache.

Der Ausgleichstreffer vor der Pause war enorm wichtig. So konnte das Spiel nach 45 Minuten noch einmal neu beginnen. Der Wiederanfang gelang den Gastgebern. Sie waren in den ersten Minuten von Durchgang zwei aufsässig, präsent und kamen zu Gelegenheiten. Jedoch waren darunter keine Hochkarätigen.

Panzo nach einem tollen Dribbling und Carvalho mit einem Weitschuss, konnten den FCW-Torwart in der zweiten Halbzeit fordern. Auch in anderen Szenen, welche leider selten in einem Abschluss endeten, konnte Stäfa gefährlich werden. Mehrmals reichte die Genauigkeit in der Offensivzone nicht aus. Die wohl beste Gelegenheit: Der eingewechselte Diors Morina wurde durch einen langen Ball von Bernet geschickt, was die Abwehr erwischte. Der hoch aufprallende Ball löste ein Duell zwischen Stürmer und Torhüter aus, welches Letzterer gerade noch für sich entschied und zur Ecke klären konnte.

Auch die Walder hatten noch ihre Gelegenheiten auf den Sieg. Gerade in der Schlussphase hielt Silvio Bernet den Punkt für die Stäfner fest.

Beide Teams hatten bessere und schwächere Phasen in der Partie, was am Ende zu einem passenden Schlussresultat führte. Ein solidarischer, kämpferischer Einsatz des kompletten Teams reichte schlussendlich für einen Stäfner Punktgewinn zum Saisonauftakt.

Weiter geht es nun am nächsten Sonntag, dem 1. September. Auswärts gegen den FC Pfäffikon ZH wird eine der schwierigsten Aufgaben der Saison auf die Frohberger zukommen. Die Affiche beginnt um 11 Uhr auf dem Sportplatz Barzloo.

FC Stäfa 2 - FC Wald 1:1
Tore: 21. 0:1 Wald, 41. 1:1 Bächtiger

Matchballsponsor: ELPAG Elektrotechnik AG (https://www.elpag.ch/)

Schiedsrichter: Liridon Muzlijaj