20.10.2024

Herrliberg verdrängte Stäfa für einen Tag von der Tabellenspitze. Aber heute Sonntag im Aufeinander treffen von den zwei Aufsteigern Stäfa und Embrach behielt die Frohberg-Elf das bessere Ende für sich. Durch diesen Sieg sind sie wieder zurück an der Tabellenspitze.

Die erste Halbzeit ist eigentlich schnell erzählt. Stäfa dominierte das Spiel ohne zu wirklich guten Chancen zu kommen. Die erste hatte Sven Kohler. Doch der Schuss geht darüber. Etwas später hatte auch Jens Saethre noch eine Halbchance. Embrach hatte die erste Gelegenheit in der 38. Minute im Anschluss an den einzigen Eckball den sie treten konnten. Dass Stäfa mehr vom Spiel hatte, sieht man auch daran, dass sie fünf Eckbälle treten konnte, welche aber nicht fruchteten.

In der zweiten Halbzeit kam Stäfa besser aus der Kabine. Schon nach gut fünf Minuten konnte Jens Saethre einen Freistoss treten. Dieser war stark getreten, aber der gute Torhüter lenkte ihn sehenswert zur Ecke ab. Der anschliessende Eckball kam zu Marco Ruckstuhl, der per Kopf aber den ersten Treffer auch nicht erzielen konnte. In de 62. Minute ein herrlicher Schuss von Pascal Lederer, aber auch dieser wurde eine Beute des Torhüters von Embrach. Kurze Zeit später eine schöne Flanke von Nico Hauck, Basil Kelterborn per Kopf, aber auch diesmal war der Torhüter der Sieger. Der beste Mann von Embrach war der Torhüter. Yannik Hilti vernichtete einige hervorragende Chancen von Stäfa mirakulös. In der 82. Minute musste Yusuf Porgali wegen der zweiten gelben Karte vom Platz. Der anschliessende Freistoss, gut getreten von Pascal Lederer konnte der Torhüter nur ungenügend abwehren und Marco Ruckstuhl erzielte den längst fälligen Führungstreffer. Es sollte schlussendlich auch der Siegtreffer sein, obwohl Embrach auch mit zehn Mann noch etwas versuchte. Aber Zählbares schaute nicht heraus.

Für Stäfa ein wichtiger, erkämpfter Sieg gegen einen Mitaufsteiger. Nach der ersten Niederlage am letzten Sonntag hat Stäfa eine starke Reaktion gezeigt. Am Donnerstag im Cup einen 3:0-Sieg gegen Bassersdorf und heute der erkämpfte Sieg gegen Embrach.

Sportplatz Frohberg, 205 Zuschauer

FC Stäfa - FC Embrach   1:0 (0:0)

Tor: 82. Ruckstuhl 1:0

Stäfa: Brecher; Eichenberger, Reichling, Sommer, Pfammatter (85. Lopes); Wetter, Lederer, Kohler (63. Kelterborn); Ruckstuhl (89. Duft), Saethre (87. Fischer), Cocetrone ( 63. Hauck)