FCS2: Wenn es einfach nicht laufen will

20.10.2024

FCS2: Wenn es einfach nicht laufen will

Am Sonntag, dem 20. Oktober, gastierte das Zwei des FC Stäfa bei den Reserven des FC Uster. Beide Mannschaften sind im hinteren Tabellenfeld positioniert, wobei die Formkurven leicht zugunsten der Heimmannschaft sprachen.

Beide Teams begannen engagiert. Auf dem schwer zu bespielenden Rasen entwickelte sich eine unterhaltsame Partie. Nach ersten beidseitigen Abschlüssen hatte Uster die erste Grosschance. Eine Flanke traf auf ein Loch im Boden und der Ball sprang über den klärungsbereiten Stäfner Verteidiger hinweg. Nutzniesser war ein Ustermer Angreifer, der sich plötzlich alleine vor Torhüter Bernet wiederfand. Doch dieser parierte mirakulös den flachen Schuss ins nahe Eck. Kurz darauf prallte der Ball nach einem ruhenden Ball aus dem Getümmel an die Latte der Gäste – Glück für Stäfa. Ebenso hatten die Ustermer Glück, als Villani nur wenige Minuten später eine Marsicovetere-Flanke aus dem Halbfeld an den Pfosten köpfte. Danach flachte das Spiel etwas ab und wurde von Zweikämpfen im Mittelfeld dominiert. Kurz vor der Pause, als sich beide Teams scheinbar mit dem 0:0 zufrieden gaben, hämmerte ein Ustermer Spieler den Ball unhaltbar in den Winkel. Das wäre doch mal einer für die erste Mannschaft...

Somit ging man mit einem Rückstand in die Kabine, obwohl auch für die Stäfner Chancen auf ein eigenes Tor vorhanden gewesen wären. Stäfa verstand es, das Spielgeschehen in die Ustermer Hälfte zu verlagern, doch der FCU war durch zielstrebig vorgetragene Angriffe etwas gefährlicher.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Druckphase der Stäfner. Viele Halbchancen, Abschlüsse und Standardsituationen folgten. Schliesslich köpfte der zur Pause eingewechselte Junior nach einer Ecke zum verdienten Ausgleich. Die Stäfner liessen nicht locker und erarbeiteten sich weitere Standards. Doch ein solcher geriet nach hinten los: Eine Klärungsaktion Usters wurde zur idealen Vorlage und der daraus resultierende Konter erfolgreich abgeschlossen. Dass dabei ein Stäfner Verteidiger gefoult und verletzt vom Platz musste, hinterliess einen bitteren Beigeschmack. Statt eines erneuten Aufbäumens übernahm Uster nun die Spielkontrolle und hatte mehr Ballbesitz. Doch Stäfa gab nicht auf und ein Befreiungsschlag von Feltre wurde zur perfekten Steilvorlage für Villani, der den Ball erst mit dem Kopf mitnahm und dann zum erneuten Ausgleich einschoss.

Das spannende 2:2 half jedoch keinem der beiden Teams wirklich weiter, und so spielten beide Mannschaften weiterhin offensiv. Uster hätte wohl einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen, doch im anschliessenden Konter rettete ein Verteidiger in letzter Sekunde gegen Lienhard. Das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können, doch leider fiel das entscheidende Tor in der Nachspielzeit zugunsten des Heimteams, das das 3:2 markierte.

Entsprechend war die Gemütslage in den Stäfner Reihen. Etwas wortlos stand man im Kreis. Erneut wurde ein relativ guter Auftritt nicht belohnt. Das Glück trägt aktuell kein Weiss-Schwarz. Oder auf jeden Fall kein Trikot der 2. Mannschaft. An dieser Stelle einen Glückwunsch für den neuerlichen Sieg unseres Fanionteams!

Weiter geht es für den FCS2 in einer Woche, am Sonntag, dem 27. Oktober, gegen den FC Wetzikon. Zu Hause, auf dem Frohberg, beginnt die Begegnung um 15:00 Uhr. Sei dabei und unterstütze unser Zwei!

(ak/nk)