ZSU2: Weiterhin auf Kurs

20.10.2024

ZSU2: Weiterhin auf Kurs

Ein etwas anderes Bild als gewöhnlich zeigte sich beim Einlauf auf den Platz der Partie ZSU2 gegen den FC Thalwil am vergangenen Sonntag. Durch ein Spalier lief ein sichtlich verlegener, aber doch erfreuter Unparteiischer auf den Platz. In der Woche des Schiedsrichters zollten die Teams den Damen und Herren in schwarz und weiss den nötigen Tribut für ihr Engagement.

Eben dieser Schiedsrichter hatte in dieser Partie einiges zu tun. Von Minute 1 an zeichnete sich die Härte im Spiel ab. Das Zentrum dicht besiedelt, versuchte der ZSU2 den Weg zum Tor über die Flügelspielerinnen zu finden, was vorerst erfolglos blieb. Ein zackiges Hin und Her mit leichten Vorteilen für den ZSU! Nachdem dann gleich zwei ZSUlerinnen den gelben Karton zu Gesicht bekamen – Akzente des Schiris in seiner Woche - weckte dies den ZSU2. Wie so oft diese Saison war es ein perfekt gezirkelter Ball von Lina M. Tresch auf Joya Tognoni, welche den ZSU in Führung brachte. Es folgte der Pfiff zur Halbzeit.

Die nicht vollends zufriedenstellende 1. Halbzeit hatte die zsuische Maschinerie in Gang gesetzt. Thalwil in Gedanken wohl noch in der Pause mussten den Ball sogleich aus den eigenen Maschen holen, da Sturmjuwel Tognoni nach einer schnellen Balleroberung profitierte. Die Defensive des ZSU zeigte sich fehlerlos. Die formstarke Maja Wüthrich, Innenverteidigerin mit starker Offensiv-Sehnsucht, rühmte sich mit besonders vielen starken Aktionen, tatkräftig unterstützt durch Selma Stirnemann. Laura Baruffol offenbarte sich als abgebrühte Aussenverteidigerin. Wer genau hinsah, konnte auf dem Platz sodann eine ZSU-Legende erkennen, nur trug Alissia Blessano heute das falsche Trikot. Schliesslich gelang Tognoni noch ihr Hattrick – sie kann es einfach nicht lassen. Für den sehenswertesten Treffer an diesem Tag sorgte aber Anna Keller mit einem satten Schuss. Nach dem Spiel konnte man die Stimmung im freudestrahlenden Gesicht von Co-Trainer Huber ablesen.

Der Pflichtsieg gegen Thalwil befördert den ZSU alleinig an die Tabellenspitze. Der viele Einsatz und die grosse Freude unter der Woche im Training, spiegelt sich in den Ernstkämpfen an den Wochenenden. Am kommenden Sonntag muss sich der ZSU2 auswärts dem FC Blue Star 2 stellen, welcher die letzten 4 Spiele für sich entscheiden konnte. Es darf ein spannendes Spiel erwartet werden.

(ab)