19.11.2024
Die Ca Junioren konnten am Samstag, den 16.11.2024 den Aufstieg in die Youth League perfekt machen. Sie schliessen somit die Gruppe 3 Promotion auf dem ersten Rang ab.
Mit 15 Pflichtspielen in der Herbstrunde sind die Spieler, Trainer und alle Beteiligten sehr froh über diese großartige Belohnung.
Marvin Müller und Aurel Schnyder durften das Ca diesen Sommer nach sieben Jahren D Juniorenfussball übernehmen. Zu Beginn gab es noch Kadermutationen und dir kurze Vorbereitung verlief nicht perfekt. Vor allem im Bereich der Disziplin und Mentalität haben die Trainer grosse Schwächen entdeckt. Ebenfalls war es zu Beginn der Saison schwierig alle Spieler gleich zu behandeln. Denn die Hälfte der Mannschaft, war bereits zwei Jahren in den D-Junioren beim Trainerteam.
Der Saisonstart war intensiv und startete mit zwei englischen Wochen. Ein Testspiel, ein Cupspiel und drei Meisterschaftsspiele standen auf dem Programm. Am Ende dieser intensiven zwei Wochen resultierte der erste Punktverlust gegen den FC Volketswil. Ein 4 zu 4, bei welchem man noch bis zur 75 Minute 4 zu 1 in Rückstand war. Dass dieser Punkt und den Aufstieg ermöglicht, war uns damals selbstverständlich nicht bewusst, da das sportliche Ziel nicht der Aufstieg, sondern eine Platzierung unter den besten drei war.
Die weiteren Spiele nahmen ihren Lauf, bis zu den Herbstferien. In diesem Stand das Spiel gegen den FC Dübendorf an. Zu diesem Zeitpunkt war der FCD noch eine Mittelfeldmannschaft. Da bei Ferien, oft viele Jugendliche abwesend sind, hat das Ca noch Hilfe vom Cb bekommen. Der FCD hat sich aber auf die Gegenseite entschieden und sich beim Ba bedient. Aus diesem Grund ging der FC Stäfa auf heimischen Platz 5 zu 1 unter. Die einzige, aber doch sehr klare Niederlage in dieser Saison. Zu diesem Zeitpunkt war der Aufstieg in weiter Ferne. Der FC Witikon war bereits 5 Punkt voraus. Die Konzentration lag dann beim Ca auf dem Cup, bei welchen der FC Dielsdorf wie auch der FC Schaffhausen an den Stäfnern scheiterten und das Ca in den Achtelfinal mit einem Torverhältnis von 28:3 einzog. In der Meisterschaft durfte dann aber der FCW ebenfalls gegen den FCD antreten, und auch der FCW musste seine erste Niederlage einfangen. So waren es plötzlich nur noch zwei Punkte und die Direktbegegnung musste noch gespielt werden.
Nach den Siegen gegen Höngg und Seefeld kam eine sehr entscheidende und intensive Woche auf das Ca zu. Am Samstag den 09.11. Auswärts das Spitzenspiel gegen den FCW, am Mittwoch das Cup Achtelfinale gegen den FR Black (Spitzenteam aus der YL C) und zum Schluss Stand noch der FC Brüttisellen auf dem Programm.
Am 09.11. zeigten die Stäfner auswärts gegen den Leader ihre beste Saisonleistung, unter anderem Dank grossem Support von den Rängen. Es nahmen sehr viele Stäfner den Weg nach Witikon auf sich. Der bisherige Leader konnte mit der Leidenschaft und Intensität, mit welcher die Stäfner auf dem Platz standen, nicht mithalten. Ein verdienter 5 zu 3 Sieg resultierte in diesem Spitzenkampf und die Ca Junioren eroberten den ersten Tabellenplatz.
Am Mittwoch folgte dann der Cup Achtelfinal gegen den FR Black. Der Gegner schien im Vorfeld übermächtig, aus diesem Grund hat sich die Mannschaft entschieden aus dem Ba zwei Verstärkungsspieler zu holen. Curdin und Theo waren letztes Jahr noch Bestandteil dieser Mannschaft und wurden aus Entwicklungsgründen und um den Kader zu verkleinern bereits vorgängig ins Ba geholt. Das Spiel war hart umkämpft und die Ca Junioren konnten mit einem 3 zu 0 in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit konnten die schwarz-weissen, aber nicht mehr mit der Pace des Gegners mithalten und so konnte der FR Black in der 74 Minute den Ausgleich schiessen. Die Stäfner rappelten sich nochmals auf und schafften in der 84 Minute sogar noch das 4 zu 3. In der Nachspielzeit schafften die Gäste aber noch durch ein Durcheinander im Strafraum des FCS den Ball über die Linie zu drücken. Das höchst unterhaltsame, hart umkämpfte und sehr faire Cupspiel ging ins Penaltyschiessen.
Dort scheiterten die Stäfner an den Stadtzürchern. Die Jungs waren sehr enttäuscht, weil wir die Chance hatten, eine der besten Mannschaften des Kantons aus dem Cup zu schiessen. Nun hiess es aber vor allem, Niederlage möglichst schnell abhacken und volle Konzentration auf dem Samstag. Denn da Bestand ja die Möglichkeit aufzusteigen.
Am Samstag empfingen dann die Schwarz-weissen den FCB. Die Jungs waren ab dem Anpfiff hoch motiviert, um noch den entschiedenen Sieg zu holen. Der FCB wurde in der Startphase überrannt und so Stand es bereits zur Halbzeit 4 zu 0. In der zweiten Hälfte haben die Stäfner dann eins zwei Gänge runtergeschaltet und kamen trotzdem noch zu einem 6 zu 0 Sieg. Somit konnten die Junioren den Aufstieg in die Youth Leaque perfekt machen.
Die Trainer sind extrem stolz auf die Leistung der Mannschaft in dieser Saison, denn besonders bemerkenswert ist, dass beim Ca von 22 Spielern, 12 vom jüngeren Jahrgang dabei sind. Das ist vor allem im C-Junioren Alter sehr selten, da dort sehr schnell körperliche Unterschiede vorhanden sind, wir diese aber oft mit einer feineren technischen Klinge wett machen konnten.
Ebenfalls sehr erwähnenswert: Joel Ochsenbein und Roque Federli haben kein einziges Training (inkl. Ferien) verpasst. Paul hat sich leider im ersten Saisonspiel eine schwere Verletzung zugezogen und hat vor allem als Supporter seinen Teil zum Aufstieg beigetragen.
M.M.