FC Stäfa 1895

Newsarchiv

zurück

FCS2: Gelungenes Trainingslager in Antalya

10.03.2025

FCS2: Gelungenes Trainingslager in Antalya

Am Montag, dem 3. März 2025, reiste unsere 2. Mannschaft - wie zwei Tage zuvor unser Fanionteam - nach Antalya. Nach vielen Jahren Spanien wartete in der Türkei eine neue Trainingslager-Destination, welche sich bewähren sollte. Die Reise erfolgte ohne Unannehmlichkeiten und so erreichte das 18-Mann-Kader mit dem Trainerduo Bayman-Yilmaz das Hotel Limak Lara. Wenig später erlebte die Equipe zum ersten Mal, dass der kulinarische Aspekt des Trainingslagers schon einmal passen würde.

Der Dienstag brachte die ersten beiden Trainingseinheiten. Zum Thema "Eins gegen Eins offensiv" am Morgen und am Nachmittag wurde die Mannschaft halbiert. Die Defensiven fokussierten sich auf die Verteidigung in "Eins gegen Eins" Situationen und die Offensiven vertieften die Thematik vom Vormittag.
Gleich im Anschluss an diese Einheit trafen sich alle gemeinsam am Meer. Etwas Joga-Bonito, "SAU" und Abkühlung im Meer waren die Programmpunkte.

Das individuelle Abendprogramm enthielt lockeres Beisammensein, Gesellschaftsspiele wie Poker und Brändi-Dog und auch Champions-League-Fussball.

Am Mittwoch waren wiederum zwei Trainings geplant. Das Motto "Wir haben den Ball nicht" begleitete uns durch die morgendliche Sequenz. Nach dem Mittag vertieften die defensiveren Kaderspieler diesen Schwerpunkt und die Offensiveren arbeiteten an ihren Abschlüssen. Wie bereits am Vortag durfte auch am Mittwoch eine abschliessende Spielform nicht fehlen.

Auch am Donnerstag waren zwei Sessions auf dem Programm. Nach einem Training zum Thema Standards vor dem Mittag folgte ein Highlight des Lagers in Form des Testspiels. Der deutsche Gegner FC Dreisessel aus der Kreisliga Freyung war an diesem heissen Nachmittag ein weitgehend ebenbürtiger Opponent. Die Stäfner vermochten in diesem Testspiel weitestgehend zu überzeugen und gewannen nach einer Wende vom 1:2 zum 3:2 verdient. Seiler zum 1:0 und später zweimal Bächtiger erzielten die Tore in einem fairen, befriedigenden Match.

Dieser Erfolg wurde am Strand und später am Abend auch noch etwas gefeiert...

Nach dem Frühstück am Freitagmorgen stand eine stündige Gym-Session an, welche primär zu Regenerationszwecken genutzt wurde.

Der Nachmittag war trainingsfrei und diente, in Form eines Ausflugs auf eine Gokart-Rennstrecke, der Teambildung.

Am Abend gingen sämtliche Spieler gemeinsam zu Abend essen in der Altstadt von Antalya. Einige mischten die Gassen bis in die Morgenstunden auf.

Der Samstag stand im Zeichen des Abschlusses. Der Vormittag war frei und wurde von vielen für Schlaf genutzt. Am  Nachmittag stand die achte und letzte fussballerische Einheit an. Ein Fussball-Tennis-Turnier und verspielte Partien "Brazil" verkörperten das finale Training.

Nach einer letzten gemeinsamen Mahlzeit reiste das komplette "Zwei" auch am Samstag noch einmal nach Antalya.

Die Rückreise am Sonntag verlief eben so geschmeidig wie die Hinreise sechs Tage zuvor. 

Und so erlebte der FCS2 ein absolut gelungenes Trainingslager. Die sportlichen Einheiten waren allesamt erfolgreich, Verletzte gab es keine, die Rahmenbedingungen mit Hotel und Essen waren hervorragend, das Wetter phänomenal und das Leben neben dem Platz hat auch gepasst.

Wir als 2. Mannschaft des FC Stäfa bedanken uns bei allen, die an der Planung des Lagers beteiligt waren und dieses ermöglichten.

Nun steht die letzte Phase der Vorbereitung auf die Rückrunde an, bevor es am 23. März in Wald mit der Spielzeit weiter geht.

Hopp FCS2!

(nk, ak, ph, pf)

Hauptsponsoren und Partner