10.04.2023
FC Stäfa „ZWEI“ / Trainingslager 22.-26.02.2023 Spanien, Benicàssim
Mittwoch, 22. Februar 2023, Anreisetag
Mit der Besammlung um 7.30 Uhr am Zürcher Flughafen startete endlich, dass mit grosser Vorfreude erwartete Trainingslager 2023 vom “ZWEI“ des FC Stäfa. Alle am Treffpunkt angekommen, wurden die Koffer abgegeben und wir machten uns auf den Weg zu unserem Gate A71. Nach einer kurzen Wartezeit konnten wir ins Flugzeug einsteigen und los gings. Der Flug war sehr angenehm, manche spielten Kartenspiele, andere hörten Musik oder chillten einfach ab.
In Barcelona angekommen, stürmten alle gleich aus dem Flugzeug, als alle aus dem Flugzeug waren, kam die Frage: „Wer hät d‘Medizintäsche?“ So ging es nicht lange, bis Dani nochmals auf dem Weg ins Flugzeug war, um die Medizintasche zu holen. In dieser Zeit gingen die anderen etwas essen. Dann ging es zum Car, welcher uns bis nach Benicàssim zu unserem Hotel fuhr. Während der Fahrt, spielten wieder manche Karten, andere quatschten und der Rest schlief ein weinig.
Nach 2.5 Stunden Fahrt hatten wir unser Ziel das 4 Sterne Hotel “INTUR ORANGE“ erreicht. Vor dem Zimmerbezug hatten wir noch einen Mittagslunch und eine Stunde später ging es dann auch schon ins erste Training. Der Platz war zum Glück nur 5 Minuten zu Fuss entfernt.
Das Training wurde locker gehalten, da wir am nächsten Tag am Morgen ein Testspiel gegen Lachen/Altendorf hatten.
Nach der Trainingseinheit machten sich einige auf den Weg zum nahegelegenen Supermarkt, um sich dem wichtigen Zimmerproviant für die bevorstehenden Tage im Trainingslager auszurüsten. Zum Abendessen konnten wir uns an einem reichhaltigen Buffet bedienen, so dass jeder genügen und zufrieden die Mahlzeit geniessen konnte
Nach dem Abendessen schauten viele noch den CL-Match RB Leipzig gegen Manchester City, spielten Karten und genehmigten sich ein paar isotonische Hopfen und Malz Getränke. (lt, mt)
Donnerstag, 23. Februar 2023, Testspiel
Frühmorgens, mehr oder weniger ausgeschlafen und gestärkt durch das Zmorgenbuffet machte sich das ZWEI auf den Weg zum Testspiel. Eine 90-minütige Carfahrt trennte uns von unserem Hotel und der heutigen Spielstädte, dem Hoteleigenen Platz “Parador Nacional de El Saler“, wo der FC Lachen/Altendorf logierte und auch schon die spanische Nationalmannschaft ihre Spielvorbereitung absolvierte. Dort angekommen erwartete uns dann noch eine grobe Überraschung; anstatt ein Mix aus der 2. Und 3. Mannschaft der Schwyzer spielte die in der 2. Interregio vorzufindende Erstmannschaft. Nichtsdestotrotz, diese einmalige Möglichkeit gegen ein solches Team und auf einem traumhaften Naturrasen zu spielen, nahmen wir gerne an, mal was Anderes.
Motiviert, aber auch etwas nervös starteten die Stäfner in die Partie. Man merkte dann schnell, welche Mannschaft in welcher Liga spielt, da wurde technisch ansehnlich kombiniert und auch getroffen. Schwarz-Weiss hielt vor Allem mit Kampfgeist und weiten Bällen dagegen, der Erfolg hielt sich jedoch in Grenzen. Zur Pause lagen wir mit 0:4 hinten, konnte also nur noch besser werden. Wurde es dann auch ein wenig in der 2. Hälfte, in der uns doch noch der Ehrentreffer gelang, Abdin Sanz verwandelte einen Freistoss.
Nach der Rückfahrt, einer weiteren Mahlzeit im Hotel und etwas Freizeit stand dann auch schon die nächste Trainingseinheit an. Trainiert wurde diesmal auf Kunstrasen beim spanischen 2 Ligisten CD Castellon. Der Fokus darin lag auf Regeneration und Spass, da die Beine doch noch schwer vom Morgen waren. Schlussendlich stand nur noch ein Highlight auf dem Tagesplan, nicht das Abendessen im Hotel aber die heute sehr spannenden Europa League Begegnungen. Manchester United vs. Barcelona, sowie Ajax Amsterdam vs. Union Berlin, lieferten ein hervorragendes Abendprogram. Das wurde dann auch noch ausgiebig gefeiert, lautete die Devise des Abends doch, keiner schläft vor 3. (ak, ph)
Freitag, 24. Februar 2023, Training und Freizeit
Der Freitag startete um 8:30 Uhr mit seinem ersten Fixpunkt. Das gemeinsame Frühstück eröffnete den Tag. Nur eine Stunde später, um 9:30 Uhr, war die Besammlung für das morgendliche Training angesagt.
Auf dem Hotel nahen Trainingsplatz stand Abschlusstraining im Vordergrund.
Nach dem Mittagessen konnte etwas Freizeit verbracht werden. Einige machten sich auf den Weg kurzen Fussweg ans Meer, wobei dieses keine angenehme Badetemperaturen aufgewiesen hat.
Die nachmittägliche Einheit, enthielt vor allem Passübungen. Wobei das Training mit einer Lauftrainingssequenz eröffnet wurde und auch mit einem spielerischen Tictactoe/Vier-gewinnt und einer Kopfballchallenge bestückt war.
Letzter Fixpunkt im Tagesablauf war das Abendessen. Danach war ein Pokerturnier und diverse Schach-Partien Hauptbestandteil der Nacht auf Samstag. (fdr, nk)
Samstag, 25. Februar, Valencia vs. Real Sociedad
Der letzte Trainingstag begann mit einem gemütlichen Abschlusstraining. Viel Fussballtennis und Gelächter sorgten für einen entspannten und ausgelassenen Abschluss. Nach der Trainingseinheit wurde der Pool, Whirlpool und die Sauna genutzt, um zu relaxen.
Das Mittagsbuffet wurde kurz darauf geplündert und mit vollen Mägen stieg das Zwei in den Car nach Valencia. Es erwartete uns ein weiteres Highlight. Wir besuchten die architektonisch traumhafte Stadt von Valencia, den modernen und alten Teil. Es gab einige SAU‘s im Park und wir erkundeten die Stadt. Zum Abendessen gab es dann typisch für Valencia Pizza beim Italiener. Nach diesem überaus schmackhaften Nachtessen fuhren wir mit dem Car zu unserem letzten Programmpunkt.
Im Estadio Mestalla empfing Valencia CF die Elf von Real Sociedad. Die Tabellensituation und die Proteste der Valencia Fans gegenüber dem Besitzer machten schnell deutlich, dass bei Valencia die Situation angespannt ist. Valencia ging durch ein Eigentor in Führung. Die zweite Halbzeit war deutlich unterhaltsamer. Jede gelungene Aktion wurde von den 37‘000 Zuschauer umjubelt und gefeiert. Nach neunzig Minuten knüpfte Valencia den Champions League Aspiranten aus San Sebastian drei wertvolle Punkte ab und das Zwei aus Stäfa verliess unterhalten und zufrieden den wunderschönen Fussball Tempel.
Wieder per Car machten wir uns entweder auf den Weg in das Hotel oder in eine Bar in Benicassim um den Abend ausklingen zu lassen. Das beendete den letzten Tag eines tollen, lustigen und intensiven Traininslagers. (cs, pf)
Sonntag, 26. Februar, Heimreisetag
Erschöpft von den intensiven Tagen machte sich das „Zwei“ am Sonntag auf den Weg nach Hause. Nachdem alle ausgecheckt hatten, begab man sich mit dem Car nach Barcelona.
Die knapp 3-stündige Carfahrt wurde von zahlreichen Teammitgliedern verschlafen. Spiele wurden gespielt und Premier League gestreamt.
Nach der Gepäckaufgabe und einer letzten Mahlzeit fand sich das „Zwei“ im Flieger von Vueling wieder. Die Flugzeit verging schnell und verlief rund. Erneut wurde gespielt, gequatscht und geschlafen. Kurz vor 20 Uhr landeten wir schliesslich in Zürich und unser großartiges Trainingslager fand sein Ende. (nk)
Dank
Die 2. Mannschaft bedankt sich beim ganzen Team von DSW für das perfekt organisierte Trainingslager. Für den finanziellen Unterstützungsbeitrag bedanken wir uns beim 100er Club, DSW und beim FC Stäfa-Vorstand.
Vielen Dank und gerne wieder!
FC Stäfa „ZWEI“