FC Stäfa 1895

Newsarchiv

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

U20 mit verdientem Heimsieg gegen Seefeld
30.03.2021

U20 mit verdientem Heimsieg gegen Seefeld

An diesem Sonntag stand für die zusammengewürfelte U20-Mannschaft aus Stäfa das zweite Vorbereitungsspiel an. Die Gäste waren dieses Mal die A+ Junioren aus Seefeld, welche gerade im technischen und spielerischen Bereich ein starkes Team stellten. 

 

Entsprechend ausgeglichen startete die Partie. Trotz viel Ballbesitz waren die Stäfner diejenigen, welche die ersten vielversprechenden Möglichkeiten verzeichnen konnten. Nach knapp 15 Minuten und einem perfekt getretenen Freistoss von Loris Zucco, konnte Cyril Revel per Kopf die verdiente Führung erzielen. In der Folge versuchten die Gäste ihrerseits weiterhin mit langen Bällen auf die schnellen Offensivspieler zum Erfolg zu kommen. Bis zur 40. Spielminute gelang dies aufgrund einer stabilen Defensive nicht wirklich und die Gäste konnten bis dahin noch keine wirkliche Torchance verzeichnen. In eben dieser 40. Spielminute klappte es für die Gäste dann doch noch. Nach einem weiteren langen Ball und einer schönen Einzelleistung fiel kurz vor der Pause dennoch der Ausgleich. Angesichts der Anzahl vergebener Chancen bis zur Pause war dieser Ausgleich aus Stäfner Sicht umso ärgerlicher. 

 

Nach dem Seitenwechsel begannen die Stäfner furios. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte und schnellem Umschaltspiel konnte das Heimteam erneut in Führung gehen. Nach dem guten Zuspiel von Benjamin Lienhard war es Fausto Villani, der den eigens provozierten Abpraller gleich selber verwertete. In der Folge waren es weiter die Stäfner, welche zu den gefährlichen Torchancen kamen. So kam es wie es kommen musste. Nach einem schön kombinierten Angriff über die linke Seite konnte Basil Kelterborn wunderbar zu Pascal Fischer zurücklegen, der den Ball aus 11 Metern im Tor unterbringen konnte. Die Gäste versuchten es immer wieder, ohne jedoch aus dem Spiel heraus klare Chancen zu erarbeiten. Wenn dann doch einmal ein Stürmer der Gäste vor dem Tor der Stäfner auftauchte, konnte sich der Torhüter Joshua Bühler auszeichnen und somit eine allfällige Aufholjagd noch im Keim ersticken. In der 80. Spielminute schwächten sich die Gäste dann noch selber. Nach einem völlig unnötigen wie auch übertriebenen Einsteigen wurde ein Seefelder Verteidiger mit Direktrot des Platzes verwiesen. Sicherlich ein vertretbarer Entscheid, da der Spieler ohne Aussicht auf den Ball, den Gegner mit gestrecktem Bein von hinten traf. Damit war der Widerstand definitiv gebrochen. In den letzten zehn Spielminuten gab es aus Stäfner Sicht hochkarätige Konterchancen im Minutentakt. Diese wurden jedoch alle ausgelassen. Entweder wurden die Konter nicht konsequent fertig gespielt, man scheiterte am gegnerischen Torhüter, an der Torumrandung oder dann am eigenen Unvermögen. In der Konsequenz blieb das Ergebnis so bestehen. 

 

Über die ganze Partie gesehen, war dies zweifelsfrei ein verdienter Heimsieg. Auch wenn es sicherlich noch einiges zu verbessern gibt, war dies eine starke Teamleistung, bei welcher das Schlussresultat höher hätte ausfallen müssen. An dieser Stelle geht auch ein Dank wie auch ein Lob an alle Aushilfsspieler, die sich während dem Match nahtlos einfügen konnten und sich über eine gute Leistung freuen konnten.

 

 

(pf)

FC Stäfa Eb unterliegt in einem torreichen Spiel Meilen Ea mit 12:13.
29.03.2021

FC Stäfa Eb unterliegt in einem torreichen Spiel Meilen Ea mit 12:13.

Die Einheimischen starteten gut in die Partie. Bis zum 0:1 von Meilen in der 5. Minute hatten Sie mehr vom Spiel. Auf den Rückstand reagierten sie prompt und in der 7. Minute glich Andri zum 1:1 aus. Nur eine Minute später ein Doppelschlag von Meilen. Zuerst verwertete ein Gäste Stürmer nach einem Eckball und kurz nach dem Anspiel lag der Ball zum 1:3 im Stäfner Gehäuse. Durch Julian S. schafften die Stäfner in de 11. Minute wieder den Anschluss zum 2:3. Die Gäste konnten aber wieder reagieren und erhöhten in der 13. Minute auf 2:4. Es war dann aber die Gastgeber die das Spieldiktat wieder übernahmen. Zuerst konnte Jan F. in der 15. Minute auf 3:4 verkürzen und eine Zeigerumdrehung später glich Julian S. zum 4:4 aus. Es kam noch besser einen schönen Gegenstoss schloss Andri in der 18. Minute zum 5:4 Führungstreffer ab. Eine letzte gute Möglichkeit in der 20. Minute um das Resultat zu erhöhen vergaben die Stäfner. So ging es mit einer 5:4 Führung in die erste Pause.

Im zweiten Drittel erteilten dann die Gäste den Einheimischeneine Lektion. In regelmässigen Abständen schossen sie Tor um Tor. Einzig Edis entwischte einmal der Gästeabwehr und er schloss erfolgreich zum 6:10 ab. Es fiel dann noch ein weiterer Treffer von Meilen so, dass es mit einem klaren 6:11 Rückstand in die zweite Pause ging. 

Stäfa wollte noch mindestens den letzten Abschnitt zu seinen Gunsten entscheiden. Stäfas Torhüter Simon, der praktisch bei allen Gegentreffern chancenlos war und die Abwehr um Oliver, Lucas und Patrick stellten sich nun wieder viel besser auf den Gegner ein. So dauerte es nicht lange, bis Julian S. einen Konter in der 43. Minute zum 7:11 abschliessen konnte. Doch nur eine Minute später fiel das 7:12, auf welches die Frohbergler in der 45. Minute durch Andri mit dem 8:12 antworteten. Ein Eckball der Gäste führte in der 48. Minute zum 8:13. Danach spielte aber nur noch Stäfa. Ab der 53. Minute war 3-mal Andri erfolgreich. Plötzlich wurde es wieder eng. Umso mehr, als Edis in der 58. Minute der 12:13 Anschlusstreffer gelang. Stäfa erspielte sich zwar noch mehrere Möglichkeiten, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. So mussten die Stäfner Eb Junioren in dieser Saison die erste Niederlage hinnehmen. Einen zweiten Abschnitt wie heute wird es sicher so schnell nicht mehr geben. Etwas bitter, aber vielleicht hilfreich, wenn man über 40 Minute ebenbürtig, sogar besser ist, dann aber doch verliert.

Nun sollte es nach Ostern am Samstag 10.04.21 auf dem Frohberg mit der Meisterschaft gegen Herrliberg a weitergehen.

 

Aufstellung: Simon, Oliver, Lucas, Patrick, Andri, Jan F., Julian S.

Auswechselspieler: Gabriel, Edis, Elio, Jan J., Timmy

 

 

(hm)

FC Stäfa Junioren Eb weiterhin ungeschlagen
22.03.2021

FC Stäfa Junioren Eb weiterhin ungeschlagen

Früh am Samstagmorgen um 08.00 begann das Blitzturnier in Küsnacht. Total standen 4 Spiele à 16 Minuten an. Bei der Ankunft auf dem Fallacher lag noch ein leichter Schneeflaum auf dem Kunstrasen, der sich dann aber mit Turnierbeginn aufzulösen begann.

Die Stäfner starteten gegen Küsnacht E10B fulminant. In Regelmässigen Abständen erzielte Stäfas Sturmreihe Andrin und Julian S, sowie Jan F. die Treffer zum klaren 7:2 Sieg. Stäfas Hintermannschaft um Torhüter Simon mit Oliver, Patrick und Lukas hatten die gegnerischen Stürmer sehr gut im Griff. Die beiden Gegentreffer kamen erst bei einer klaren Führung zu Stand und änderte nichts am guten Auftritt der Frohbergler.

Nach einer kurzen vierminütigen Pause stand das Spiel gegen Küsnacht E10 mix an. Hier taten sich die Stäfner zu Beginn etwas schwer und kurz nach dem Anspiel ging Küsnacht 1:0 in Führung. Je länger das Spiel jedoch dauerte um so besser wurden die schwarz-weissen. So erzielten sie durch Elio und Edis 2 Treffer zum 2:1 Sieg. Auch die Verteidigung mit Oliver, Julian B. und Timmy wehrte sich gut, so dass Torhüter Simon kaum einmal eingreifen musste.

Im dritten Spiel traf man auf Küsnacht a. Nach Andris Treffer zum 1:0 konnte Küsnacht zum 1:1 ausgleichen. Das brachte aber Stäfa nicht aus der Ruhe. Hinten wurde wenig zugelassen und vorne fielen dann die Treffer durch Andri und Julian S. zum verdienten 3:1 Sieg.

Das letzte Spiel wurde dann gegen den SC Zollikon ausgetragen. Hier wollten die Stäfner noch etwas Geschenke in Form von Toren machen. Beide gegnerischen Treffer wären wohl zu vermeiden gewesen. Nach dem 0:1 fiel aber schnell durch Elio der Ausgleich und dann traf noch Edis zum 2:1. Dieses Resultat brachten aber die Stäfner nicht über die Zeit. Nach dem 2:2 Ausgleich hatten die Frohbergler noch die eine und andere Möglichkeit zum Siegtreffer. Die beste Möglichkeit setzte Elio unmittelbar vor dem Abpfiff an den Pfosten.

Ein erfolgreiches Turnier war damit Geschichte und am kommenden Samstag empfangen die Stäfner zu Hause um 11:30 den FC Meilen a.

 

Im Aufgebot standen: 

Simon, Oliver, Patrick, Lukas, Julian S., Andri, Jan F., Julian B., Timmy, Edis, Elio, Gabriel

 

 

(hm)

Der strahlende Gewinner mit seinem Golvreneli!
15.03.2021

Der strahlende Gewinner mit seinem Golvreneli!

Der glückliche Gewinner des Goldvrenelis: Rafael Köchli (Da-Junior)

FC Stäfa E b (vormals Ec) auch im neuen Jahr siegreich​
15.03.2021

FC Stäfa E b (vormals Ec) auch im neuen Jahr siegreich​

Endlich nach gut 4 Monaten durften die Eb-Junioren wieder Wettkämpfe bestreiten. So empfingen sie am Samstag 13.03.21 den Nachbarverein den FC Männedorf Ea. Nach dem Ersten Abtasten starteten die Stäfner in der 6. Minute einen Gegenstoss, welcher Jan F. erfolgreich zum 1:0 abschloss. Nur 2 Minuten später entwischte Andri seinem Gegenspieler und erhöhte auf 2:0. Obwohl die Gäste in der 10. Minute auf 2:1 verkürzten, waren es die Einheimischen, die weitere Treffer erzielten. So trafen Jan F. (2 x) und Andri zum 5:1 Pausenresultat.

Der zweite Abschnitt war ziemlich ausgeglichen. Edis konnte dann schön freigespielt in der 25. Minute auf 6:1 erhöhen. Eine gefährliche Aktion Männedorfs endete in der 35. Minute mit einem Lattentreffer. Kurz vor der zweiten Pause verkürzten die Gäste auf 6:2, was auch das Pausenresultat war.

Im letzten Abschnitt wollte Männedorf nochmals reagieren. Ein zweiter Lattentreffer in der 41. Minute verhinderte vorerst einen dritten Gegentreffer. Vielmehr waren es die Einheimischen, die in der 49. Minute durch Jan F. auf 7:2 erhöhen konnten. Weitere Treffer konnten die Stäfner nicht mehr erzielen. Es waren die Gäste, die in der 51. und 59. Minute auf 7:4 verkürzen konnten.

Alles in allem eine gute Stäfner Leistung gegen eine Mannschaft, die bereits im Herbst in der Promotion spielte. 

Aufstellung: Simon, Oliver, Patrick, Lukas, Andri, Julian S., Jan F.

Auswechselspieler: Jan J., Timmy, Edis, Gabriel, Julian B., Elio

 

 

(hm)

Hautpverlosung Jubiläums-Quiz
03.03.2021

Hautpverlosung Jubiläums-Quiz

Nachdem sämtliche Gewinner des monatlichen Jubiläums-Quiz erkoren werden konnten und die Preise in Empfang nehmen durften, stand kürzlich die Schluss-Hauptverlosung auf dem Programm.

Aus allen Wettbewerbs-Teilnehmern des vergangenen Jubiläums-Quiz 125 Jahre FC Stäfa wurde der Hauptpreis „1 Goldvreneli“ im Wert von ca. 300 CHF sowie die Trostpreise verlost.

Leider konnte die Gewinn-Auslosung nicht wie vorgesehenen anlässlich des „KITT-Turniers“ des FC Stäfa im Januar durchgeführt werden, da auch dieser Vereinsanlass der Pandemie zum Opfer fiel.

Dennoch konnte die Verlosung an einem „inoffiziellen“ Vereinsanlass unter freiem Himmel und unter den wachsamen Augen einiger „treuer FC Stäfa-Mitglieder im fortgeschrittenen Alter“ offiziell und unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstandsregeln eidesstattlich und reibungslos durchgeführt werden.

Die Trostpreise, je eine Jubiläumsschrift 125 Jahre FC Stäfa haben gewonnen:

  • Nadia Cacic, Uerikon
  • Jessaya Njie, Uerikon
  • David Zellweger, Pfäffikon ZH
  • Umberto De Martino, Uerikon

Den Hauptpreis (1 Goldvreneli im Wert von rund 300 CHF) hat gewonnen:

Rafael Köchli, Stäfa (Da-Junior)

 

Herzliche Gratulation den Gewinnern und ein dickes Dankeschön den hunderten Wettbewerbsteilnehmern des Jubiläums-Quiz 125 Jahre FC STÄFA.

(Der Haupt- und die Trostpreise werden in den nächsten Tagen zugestellt bzw. persönlich übergeben, sofern möglich).

Hauptsponsoren und Partner