FC Stäfa 1895

Newsarchiv

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

Dd: Mit verdientem Auswärtssieg Tabellenführung zurückerobert
30.05.2021

Dd: Mit verdientem Auswärtssieg Tabellenführung zurückerobert

Es dauerte ca. 5 Minuten, bis Stäfa auf dem schönen Fussballgelände in Wetzikon die Kontrolle übernahm. Bei einem Corner erzielte Lauri den Führungstreffer zum 1-0. Lauri doppelte gleich nach zum 2-0, auf der Basis von Pressing. Nun gab es Chancen im Minutentakt. Doch auch Wetzikon zeigte gute Ansätze. Das Pressing wurde aufrechterhalten und so fang Liam den Ball dem Verteidiger ab und erzielte eiskalt das 3-0. Leider traf Joshua anschliessend nur die Latte.

Im zweiten Drittel wurde Joshua im Strafraum gefault und führte den Freistoss gleich selbst zum 4-0 aus. Beim anschliessenden Power Play grüsste Liam die Latte. Lauri erhöhte auf 5-0 und Joshua wurde mit dem 6-0 belohnt, entstanden durch Pressing und Passkombinationen. Jeyan schickte Liam auf die Reise, der das 7-0 erzielte.

Das letzte Drittel begann mit einem Elfmeter für Wetzikon zum 7-1, durch ein unabsichtliches Handspiel. Gleich anschliessend entstand das 7-2 durch einen Abstimmungsfehler. Danach brauchte es einige Zeit, bis Stäfa sich wieder ordnete. Luca erhöhte auf 8-2, der von einem Pass von Joshua profitierte. Luca doppelte nach mit dem 9-2, durch einen Pass von Liam. Auch Neo wurde für seinen Einsatz zum 10-2 belohnt. Mit dem 11-2 setzte Joshua den Schlusspunkt.

Die hohe Tordifferenz soll nicht suggerieren, dass es einfach war. Wetzikon machte keine schlechte Figur. Stäfa ging zu oft durch die Mitte, Dribblings fanden zu viel statt. Positiv waren die Passkombinationen und es wurde schnell gespielt. Eine Top-Figur machte Janne, der sich freiwillig als neutraler Schiri zur Verfügung stellte und mit seinen Argusaugen sehr aufmerksam unterwegs war und bspw. einige Stäfner Chancen aufgrund Offside vereitelte.

Aufgeboten: Liam, Lauri, Joel, Neo, Luca, Jeyan, Jerome, Joshua, Roque, Vincent, Luis, Tom

Trainer: Olivier (Markus und Guido als Unterstützung)

(hs)

Junioren Dd verlieren Spitzenspiel gegen Uster Da im ersten Drittel
18.05.2021

Junioren Dd verlieren Spitzenspiel gegen Uster Da im ersten Drittel

Am Samstag, 15. Mai mussten die Jungs auswärts gegen die höchste Uster D Junioren Mannschaft antreten. Man war gewarnt, dass sie es mit einem der stärksten Gegner in der Gruppe zu tun haben. Dies wurde vor Ort auch mit ihrer Körpergrösse bestätigt, ich schätze im Durschnitt 2-3 Köpfegrösser bzw. 2-3 Jahre älter.

 

Das erste Drittel begann mehrheitlich in der Hälfte von Stäfa, man brachte kaum den Ball nach vorne. Leider fiel das 1-0 für Uster durch ein Eigentor bei einem Abwehrversuch. Praktisch 30 Sekunden später fiel das 2-0 aufgrund kollektivem Schlafmodus. Das 3-0 für Uster entstand durch einen schön herausgespielten Steilpass. Stäfa begann sich zu wehren, kam aber nie zum Abschluss, während Uster besser organisiert war und das 4-0 erzielte.

 

Im 2. Drittel kam Stäfa mit ein paar Umstellungen aufs Feld und fand besser ins Spiel. Sicherlich wurden während der Pause auch die Leviten gelesen. Das Spiel war in der Hand von Stäfa, die Ustermer Abwehr war jedoch hervorragend organisiert. Stäfa war klar im Vorteil, konnte jedoch das Glück zum Anschlusstreffer nicht erzwingen und wie es so ist im Fussball, erzielte der Gegner das 5-0 durch einen Konter.

 

Das letzte Drittel startete nahtlos, indem Stäfa weiter Druck machte. Dies wurde mit einem Stäfner Doppelschlag zum 5-1 und 5-2 belohnt, es waren schön herausgespielte Treffer. Im Gegenzug nutze Uster seine Chance mit einem Weitschuss über den Torwart zum 6-2 Endstand.

  

Konklusion: Dieses Spiel wurde im ersten Drittel verloren. Die Aufmerksamkeit und Aggressivität hatten anfangs gefehlt, obwohl man vor der Übermacht gewarnt war. Andererseits ging die Moral auch bei einem Rückstand von 5-0 nie unter. Spätestens ab dem zweiten Drittel sah man, dass Uster zu knacken ist, trotz Top-Abwehr Organisation. Die Tordifferenz halte ich ein bisschen zu hoch, würde ich das Resultat nur auf dem Blatt Papier sehen. 

 

Aufgeboten: Liam, Lauri, Joel, Neo, Luca, Jeyan, Jerome, Joshua, Roque, Vincent, Luis

Trainer: Olivier und Janne (Markus und Guido als Unterstützung)

 

 

(hs)

 

Nach FR Soccer Eb gewinnen die Stäfner Junioren Eb auch gegen FR Soccer Ea mit 8:11
18.05.2021

Nach FR Soccer Eb gewinnen die Stäfner Junioren Eb auch gegen FR Soccer Ea mit 8:11

Das Spiel begann für die Gäste vom Zürichsee schlecht. Es dauerte keine 2 Minuten ehe sie mit 1:0 in Rückstand lagen. Sie konnten darauf aber prompt reagieren und nur 1 Minute später traf Andri auf Pass von Julian S zum 1:1. Es kam noch besser einen schnellen Gegenstoss von Stäfa schloss Andri in der 7. Minute zur 1:2 Führung ab. Nachdem Simon in der 12. Minute die Führung rettete, erhöhte Andri auf Pass von Julian, vorausgegangen war die Ball Eroberung von Patrick, auf 1:3. In der gleichen Minute fiel beinahe noch der 4. Treffer, der Schuss von Jan F. prallte aber an die Latte zurück. Der gleiche Spieler war dann in der 15. Minute mit einem trockenen Spitzkick doch noch zum 1:4 erfolgreich. Nach dem Anspiel liessen sich die Stäfner erwischen und die Gastgeber verkürzten auf 2:4. Es war jetzt ein munteres Toreschiessen. So erhöhte Jan F. in der 17. Minute auf 2:5 und FR Soccer verkürzte umgehend auf 3:5. Den Abschluss machten dann im ersten Abschnitt die Stäfner in der 19. Minute. Einen kurz abgelegten Freistoss schoss Oliver an den Pfosten. Den Abpraller verwertete Julian S. zum Pausenresultat von 3:6.

Der zweite Abschnitt verlief zuerst ausgeglichen. Ein erstes Ausrufezeichen durch die Gastgeber in der 28. Minute. Sie konnten auf 4:6 verkürzen. Dann eine Zeigerumdrehung später ein auf der Grundlinie gut erlaufener Ball durch Timmy. Seine scharfe direkte Hereingabe prallte via einem FR Soccer Verteidiger zum 4:7 ins Netz. Die Einheimischen reagierten auf diesen erneuten 3-Torerückstand in der 32. Minute und verkürzten auf 5:7. Nur eine Minute später verhinderte Simon im Stäfner Tor den Anschlusstreffer. Stäfa kam danach wieder etwas besser ins Spiel und Edis konnte nach einer Balleroberung von Jan F. in der 35. Minute auf 5:8 erhöhen. Den Schluss im zweiten Abschnitt setzte dann Elio. Zuerst konnte er nur durch ein Foul im gegnerischen Strafraum gestoppt werden. Den Anschliessenden Penalty verwertete er in der 37. Minute sicher zur 5:9 Pausenführung.

Stäfa begann den letzten Abschnitt feldüberlegen. Es fiel trotz guten Möglichkeiten aber nur ein Treffer durch Andri auf Pass seines Bruders Julian S in der 45. Minute zum 5:10. Ein wenig ein Laissez Faire, ermöglichte den Gastgebern in der 49. und 50. Minute zwei schnelle Treffer zum7:10. Danach standen die Stäfner wieder besser und liessen die Gastgeber nicht mehr so einfach gewähren. Es waren wieder die Brüder Andri und Julian S., die in der 55. Minute für das 7:11 verantwortlich zeigten. Dieses Mal spielte Andri auf den freistehenden Julian, der unbedrängt einschieben konnte. Den Abschluss machten dann aber die Gäste in der 60. Minute mit dem 8:11. Ein Sieg der absolut in Ordnung geht, auch wenn es zwischenzeitlich etwas Unordnung im Stäfner Spiel gab.

Aufstellung: Simon, Oliver, Lucas, Patrick, Jan F., Julian S., Andri

Auswechselspieler: Julian B., Timmy, Elio, Edis

 

 

(hm)

Der FC Stäfa bedankt sich für die grosse Unterstzützung!
12.05.2021

Der FC Stäfa bedankt sich für die grosse Unterstzützung!

Im Namen des Vorstandes sowie dem ganzen FC Stäfa möchten wir uns ganz herzlich bei euch allen bedanken, dass ihr so tatkräftig die Bons der Migros Förderaktion gesammelt habt. Dies hat uns einen sehr grosszügigen Betrag für den FC Stäfa eingebracht, welchen wir nun für weiteres Material für unsere Mitglieder einsetzen werden!

FC Stäfa Eb siegen deutlich mit 7:14 im Testspiel gegen FR Soccer Eb
12.05.2021

FC Stäfa Eb siegen deutlich mit 7:14 im Testspiel gegen FR Soccer Eb

Die Stäfner starteten gut in die Partie. Bereits in der 2. Minute wurde Jan F. im gegnerischen Strafraum gelegt. Den fälligen Penalty verwandelte Andri sicher zum 0:1. Stäfa war klar spielbestimmend. Nachdem Stäfas Torhüter Gabriel in der 11. Minute den Ausgleich verhinderte erzielte Andri auf Pass von Jan F. in der 13. Minute das 0:2. Einen schnellen Gegenstoss konnte Jan F. in der 14. Minute zum 0:3 abschliessen. Es wurden 4 x 15 Minuten gespielt. Beide Teams konnten so keinen Treffer mehr bis zur ersten Pause erzielen, auch weil Oliver mit seinen Verteidigungskollegen Lucas und Patrick alles unter Kontrolle hatten und kam einmal ein Schuss aufs Tor, wurde dieser von Gabriel gehalten.

Kurz nach der Pause in der 16. Minute mussten die Stäfner einen etwas unglücklichen Gegentreffer zum 1:3 hinnehmen. Auf diesen Gegentreffer antworteten die Frohbergler in der 20. Minute. Nach einer Balleroberung kam das Spielgerät zu Elio, der auf 1:4 erhöhte. Obwohl im zweiten Abschnitt die Gastgeber feldüberlegen waren, konnten die Stäfner durch Edis in der 25. Minute auf 1:5 erhöhen. Leider hatte dieses Resultat dann nicht bis zur Pause bestand. Zuerst verkürzten die Gastgeber in der 28. Minute mit einem Weitschuss. Nur eine Minute später konnten sie einen Eckball treten. Stäfa etwas unsortiert, musste das 3:5 hinnehmen. Das war dann aber das Resultat zur zweiten Pause.

Das Anspiel der Frohbergler zum dritten Abschnitt war sehenswert. Rückpass auf Oliver, dieser lanciert Andri, der den Ball auf Jan F. prallen liess, dieser lief alleine aufs Tor der Gastgeber und schloss zum 3:6 ab. Kurz darauf in der 33. Minute schoss Julian S. das 3:7. Die Gäste vom Zürichsee waren jetzt wieder klar das besserte Team. Sie mussten zwar in der 38. Minute das 4:7 hinnehmen, doch nur eine Minute später stellte Andri nach einem schnellen Gegenstoss den alten Abstand auf 4:8 her. Dann zwei Mal fast identisch. Julian S. erobert in der 40. Minute den Ball, spielte diesen auf Jan F. der zum 4:9 traf. In der 43. Minute wieder eine Stäfner Balleroberung in der gegnerischen Platzhälfte und Andri versenkte das Spielgerät zum 4:10 im Tor. Das letzte Tor im dritten Abschnitt erzielte dann aber FR Soccer in der 45. Minute zum 5:10.

Im letzten Abschnitt erhöhte zuerst Timmy in der 53. Minute auf 5:11 und im Anschluss an das Anspiel parierte Torhüter Gabriel einen Ball glänzend. Wieder nur eine Zeigerumdrehung später erhöhte Edis auf 5:12 und in der 56. Minute verkürzten die Gastgeber auf 6:12. Das Spiel wurde jetzt etwas ruppiger unter dem vor allem die Stäfner litten. Nach einem Eckball in der 57. Minute konnte Edis im Nachschuss auf 6:13 erhöhen. Gabriel konnte in der 58. Minute zuerst nochmals glänzend halten doch in der gleichen Minute gelang dem FR Soccer das 7:13. Den letzten Treffer schossen dann die Stäfner. Nach einem Eckball lenkte Timmy den Ball zum 7:14 ins Gehäuse ab.

Ein verdienter Stäfner Sieg. Bereits am nächsten Samstag müssen sie wieder nach Uster, dann gegen FR Soccer Ea.

 

Aufstellung: Gabriel, Oliver, Lucas, Patrick, Andri, Jan F., Julian S.

Auswechselspieler: Elio, Edis, Jan J., Timmy, Julian B.

 

 

(hm)

Hauptsponsoren und Partner