FC Stäfa 1895

Newsarchiv

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

Auch Trainingsbetrieb durch COVID-19 lahmgelegt / Plätze gesperrt / Infos Events FC Stäfa
18.03.2020

Auch Trainingsbetrieb durch COVID-19 lahmgelegt / Plätze gesperrt / Infos Events FC Stäfa

Leider kann aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19 auch nicht trainiert werden. Der komplette Trainings- und Spielbetrieb (Meisterschaft, Cup, Trainingsspiele, Turniere) ist bis mindestens 30. April 2020 eingestellt. Es dürfen im Namen des FC Stäfa keine Treffen, Zusammenkünfte oder Aktivitäten jeglicher Art organisiert werden. Sportliche Betätigung sollte zu Hause und alleine erfolgen. Der FC Stäfa hat diesbezüglich ein Projekt zur Förderung/Erhaltung der individuellen technischen und konditionellen Fähigkeiten initiiert und wird diesbezüglich im Laufe der nächsten Woche nochmals auf die Mitglieder zukommen.

Wichtig: Die Sportanlage Frohberg ist ab sofort geschlossen. Das Betreten der Rasenplätze und des Kunstrasenplatzes ist verboten. Der Zugang zum Clubhaus ist ausschliesslich dem Vorstand sowie der sportlichen Leitung vorbehalten.

Events:

  • Der BigFoot vom Sonntag, 5. April 2020 ist verschoben und findet voraussichtlich am Sonntag, 7. Juni 2020 statt. Der FC Stäfa ist - insbesondere in der aktuellen Situation - auf diese Einnahmen dringend angewiesen. Wer seinen BigFoot-Zettel noch nicht abgegeben hat, wirft diesen bitte baldmöglichst in den Briefkasten beim Clubhaus.
  • Das Trainingslager der JUKO vom 20. - 25. April 2020 in Lido di Savio findet nicht statt und wird ersatzlos gestrichen. Sämtliche Teilnehmer/innen werden in den nächsten zwei Wochen noch detailliert darüber informiert; insbesondere was die finanziellen Konsequenzen anbelangt.
  • Aufgrund der Verschiebung der Fussball-Europameisterschaft ist das EM-Public-Viewing des FC Stäfa im Güterschuppen beim Bahnhof Stäfa vom 12. Juni - 12. Juli 2020 abgesagt und findet voraussichtlich im Sommer 2021 statt. Der FC Stäfa zählt auch dann auf die Unterstützung sämtlicher Vereinsmitglieder.
  • Das Schüler- und Dorfturnier des FC Stäfa vom 26. - 28. Juni 2020 findet voraussichtlich statt. Die Einladungs- und Anmeldeformulare werden Anfangs Mai verschickt und auf der Webseite des FC Stäfa aufgeschaltet.
Coronavirus: kein Fussball
13.03.2020

Coronavirus: kein Fussball

Gestützt auf der beiliegenden Medienmitteilung des SFV wird der Trainings- und Spielbetrieb des FC Stäfa vorübergehend per sofort und bis auf Weiteres komplett eingestellt. Anlässlich einer Krisensitzung wird der Vorstand am Montagabend über weitere Massnehmen beraten und am Dienstag sämtliche Mitglieder über seine Beschlüsse informieren.

Stäfa Eb, souveräne Leistung im Testspiel gegen Herrliberg
10.03.2020

Stäfa Eb, souveräne Leistung im Testspiel gegen Herrliberg

Am frühen Sonntagmorgen 08.03.2020 fand in Herrliberg ein Testspiel gegen eben dieses Herrliberg statt. Auf Grund der vielen Absagen von Turnieren, war die Freude der Spieler gross, wieder einen Match auszutragen und das auch noch im Freien. Von den Trainern Olivier und Janne waren Joel, Joshua, Lauri, Liam, Luca, Neo und Valentin als Feldspieler und Jerome als Torhüter aufgeboten. 

Nach kurzem Aufwärmen und Einspielen ging das Spiel los. Stäfa dominierte das erste Drittel klar und zeigte schönes und schnelles Kurzpassspiel über viele Positionen. Der Gegner war oft einen Schritt zu spät. Nur konnte Stäfa diese Überlegenheit am Anfang nicht ausnützen, sondern ging nach einem Konter nach einem Eckball gar mit 0-1 in Rückstand. Stäfa steckte aber nicht auf und zu Ende des ersten Drittels stand es 3-2. Stäfner Torschützen waren Neo und zwei Mal Liam.

Nach der Pause knöpfte Stäfa nahtlos an, wo man vorher aufgehört hatte. Wiederum viele gute Zusammenspiele, bei denen alle Spieler einbezogen wurden. Auch gefiel die Laufbereitschaft und das Zweikampfverhalten – vor allem beim Verteidigen. Ausser einem Freistossgoal, hielt die Verteidigung des zweiten Drittels mit Lauri, Joel und Valentin sowie Goalie Jerome dicht. Viele Bälle wurde abgefangen oder zurückerobert. Stäfa wusste diese Überlegenheit auszunützen und erhöhte auf 8-3. Torschützen waren drei mal Joshua, sowie je einmal Lauri und Liam. 

Im dritten Drittel blieb Stäfa dran und hielt Druck, Tempo und Zweikampfstärke aufrecht. Nie stand Stäfa in der Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben. Entsprechend erhöhten Neo und Liam mit je zwei Treffern zum Schlussresultat von 12-4.

Es war schön nach den vielen Spielen in der Halle den Jungs wieder auf dem grossen Feld auf Rasen zuzuschauen. Das Zusammenspiel funktionierte, Stäfa lief viel und gut und auch die Zweikämpfe wurden konsequent angenommen. Auch ist es schön anzusehen, das Stäfa als Team auftritt und einander geholfen wird. Wenn man Kritik anbringen möchte, dann die Chancenauswertung. Immer noch zu oft wird auf den Torhüter geschossen oder zu zögerlich in den Abschluss gegangen. Weiter steht Stäfa ab und an zu offensiv (z.B. bei Eckbällen) und läuft in Konter. Eine bessere Absicherung nach hinten wäre hier hilfreich. Aber über alles kann gesagt werden, dass das harte und gute Training der letzten Jahre Früchte trägt und die Mannschaft sehr gut harmoniert.

 

 

(sl)

Jubiläumsquiz Monat Februar
03.03.2020

Jubiläumsquiz Monat Februar

Die Gewinnerin des Jubiläumsquiz des Monats Februar ist Daniela Keck!

Die Frage des Febrars lautete: In den goldenen 70er und 80er-Jahren lockte der Stäfner Fussball immer wieder eine grosse Zuschauerkulisse auf den Frohberg. Einerseits wegen den guten Leistungen des Fanionteams bis in die 1. Liga, aber insbesondere auch durch die Austragung von Propagandaspielen gegen prominente Teams aus dem In- und Ausland. Welche Zuschauerzahl bedeutet bis heute absoluter Frohberg-Rekord?

Die richtige Antwort dazu lautet: 4‘550 Zuschauer. 

(Am 2. November 1983 spielte der mit den Ex-Internationalen Köbi Kuhn und Rolf Blättler „verstärkte“ FC STÄFA gegen die deutsche Weltmeister-Elf aus dem Jahre 1974 mit Beckenbauer, Seeler, Overath etc. Diverse Medien meldeten unterschiedliche Besucherzahlen von 4‘000 bis 6‘500!! (Blick). Das Spiel (7:2 für die deutsche WM-Elf 74) lockte offiziell 4‘550 Zuschauer aus der ganzen Region auf den Frohberg, was bis heute absoluter Rekord bedeutet.)


Es gingen viele Antworten mit der richtigen Lösung ein. Wiederum musste das Los entscheiden. Anlässlich der OK-Sitzung 125 Jahre FC STÄFA vom 2. März 2020 ist die glückliche Gewinnerin ausgelost worden: Daniela Keck

Herzliche Gratulation Daniela, zum Gewinn eines Jubiläums-Badetuchs des FC STÄFA.

Marcel Britt (OK-Mitglied 125 Jahre FCS) übergibt der strahlenden Gewinnerin Daniela Keck - unter ausdrücklicher Enthaltung eines Händedruckes wegen Covid19 - den Siegerpreis aus dem FCS-History-Quiz „Monat Februar“. (pb)

Hauptsponsoren und Partner