FC Stäfa 1895

Newsarchiv

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

Auch FC Stäfa 2 gewinnt das zweite Trainingsspiel nach der Corona-Pause
30.06.2020

Auch FC Stäfa 2 gewinnt das zweite Trainingsspiel nach der Corona-Pause

Nach zähem Kampf konnte sich unsere 2. Mannschaft schlussendlich verdient mit 3-2 gegen den FC Richterswil durchsetzen. Mit einer besseren Chancenauswertung hätte das Resultat durchaus höher ausfallen können oder sogar müssen. Das Potential unserer jungen Mannschaft ist sehr gut zu erkennen. (ls)

Ea verliert Freundschaftspiel gegen FC Horgen trotz gutem Einsatz
30.06.2020

Ea verliert Freundschaftspiel gegen FC Horgen trotz gutem Einsatz

Aufgeboten waren: Liam, Lauri, Neo, Joshua, Joel, Luca, Jeyan, Vincent, Jerome und Luis. Trainer: Janne.

Erstmals spielte Stäfa mit einem 2-4 Spielsystem, welches bei den nächsten Testspielen weiter ausprobiert wird, damit beim Saisonstart nach den Sommerferien in der Promotion neben dem üblichen 3-3 ein weiteres Spielsystem als Option zur Verfügung steht.

Das Spiel startete optimal für die Spieler von Stäfa, welche sofort die Kontrolle übernahmen und toll kombinierte. Bald folgte das 1:0 von Neo vom rechten Flügel. Es folgten weitere 3 grosse Chancen, leider unverwertet. Horgen hatte nicht viel vom Spiel, war jedoch nicht ungefährlich, ein Pfostenschuss und Jerome’s Superparade verhinderten den Ausgleich. Als Jeyan sich für einen Rückpass zum Torwart entschied, sah er den herannahenden Gegner nicht, welcher zum 1:1 ausglich.

Das zweite Drittel war in der Hand von Horgen und wurde schnell mit dem 2:1 Führungstreffer belohnt, bald gefolgt vom 3:1. Mit einem präzisen Weitschuss konnte sich Jeyan fast zum 3:2 Anschlusstreffer rehabilitieren, der Torhüter konnte es gerade noch mit den ausgestreckten Fingern verhindern. Dies liess Luca nicht auf sich sitzen und erzwang mit einer Direktabnahme das 3:2, wobei der Ball eine nicht zu endende Flugbahn aufnahm und schlussendlich unter dem Lattenkreuz landete. Die Freude hielt nicht lange, das 4:2 für Horgen fiel aufgrund einem Abwehrfehler und das 5:2 via Konter.

Das letzte Drittel fing dort an, wo das zweite endete, mit einem erneuten Konter zum 6:2 für Horgen. Fast fiel das 6:3 durch Lauri, der in Eigenregie und vollem Einsatz zum Torabschluss kam. Das 7:2 Endresultat wurde von Vincent eingeleitet, wobei auch er einen Rückpass zum Torwart vornahm, welcher von Horgen ausgenutzt wurde. 

Der Sieg für Horgen war verdient, optisch gesehen widerspiegelt das Ergebnis mit 7:2 aber eine zu hohe Tordifferenz. Stäfa liess den Kopf zwar nicht hängen, aber an das erste Drittel konnte nicht angeknüpft werden, es lag an Inkonsequenz und Konzeptlosigkeit ab dem zweiten Drittel. (hs)

Stäfa siegt im ersten Test nach der langen Zwangspause gegen den höherklassigen FC Männedorf mit 4:0 Toren.
29.06.2020

Stäfa siegt im ersten Test nach der langen Zwangspause gegen den höherklassigen FC Männedorf mit 4:0 Toren.

Die sichtlich und hörbar gutgelaunten Zuschauer mussten ihr Kommen nicht bereuen. Stäfa spielte nach der langen Corona Pause sehr gut auf und dominierte Männedorf von A - Z. Alle eingesetzten Spieler verstanden sich sehr gut und machten mächtig Druck. Der wirblige Jens Saethre, von einer langen Verletzungspause zurückgekommen, erzielte alle vier Treffer. Den ersten in der 20. Minute nach einem herrlichen Zuspiel von Jonas Elmer. Das zweite Tor er noch in der ersten, die zwei anderen in der zweiten Halbzeit.               

 

Sportplatz Frohberg

FC Stäfa - FC Männedorf, 4:0  

Tore: 20. Jens Saethre 1:0, 24. Jens Saethre 2:0, 47. Jens Saethre 3:0, 53. Jens Saethre

Bemerkungen:

Lattenschuss: 77. Min. Stäfa

Verwarnungen: Männedorf 1

(bf)

Erstes Freundschaftsspiel der neuen Saison 2020/2021 gegen FC Witikon Ea
23.06.2020

Erstes Freundschaftsspiel der neuen Saison 2020/2021 gegen FC Witikon Ea

Es war das erste Spiel nach der langen Corona Pause mit der neuen Mannschaft Ea der Saison 2020/2021. 

Der Start war etwas harzig und das Spiel spielte sich vor allem vor dem eigenen Tor ab. Dann kamen die Stäfner zu mehreren Chancen, unter anderem einem Lattenknaller von Neo. Beim nächsten Angriff auf das Tor von Jerome war die Verteidigung inexistent- 0:1. Witikon war wacher und hungriger. Nach mehreren Chancen auf beiden Seiten passte Liam auf Neo, welcher wiederum Joshua mittels Pass bediente- 1:1. Das nächste Tor erzielte Witikon zum 1:2. Die gesamte Mannschaft war etwas lethargisch. Kurz vor Ende des ersten Drittels spielte Stäfa dann jedoch noch gute Chancen heraus- ein Versprechen für das nächste Drittel?

Der Freistoss von Joshua ging über das Tor. Dann passte er beim nächsten Angriff auf Vincent, welcher zum 2:2 einschiessen konnte. Der nächste Gegenangriff führte bereist zum nächsten Tor- 2:3. Bei einem der nächsten Stäfner Angriffe fand der Ball nach einer Abwehr des Torhüters an den Schoner von Joshua den Weg ins Tor- 3:3. Darauf folgte die schwächste Phase von Stäfa. Es passte wenig zusammen, die meisten Pässe landeten in den Füßen der Gegner und schliesslich fiel auch noch das 3:4. Stäfa fing sich und so konnte Joel mittels eines Nachschusses das 4:4 erzielen. Kurz vor Ende des zweiten Drittels folgte jedoch noch ein Gegentreffer- 4:5. 

Neo eröffnete das Drittel mittels eines schönen Schusses auf das Tor. Beim nächsten Angriff passte Neo auf Liam- 5:5. Jerome zeigte im Tor gute Paraden. Dann fiel das 5:6. Liam konnte kurz danach einen Penalty schiessen, ein Spieler hatte den Ball vor dem eigenen Torhüter mit der Hand abgewehrt- 6:6. Es gab mehrere Chancen auf beiden Seiten, doch dann konnte der eingewechselte Joshua nach Pass von Lauri zu der erstmaligen Führung einschiessen- 7:6. Doch diese hielt bloss bis zum nächsten Gegenangriff gleich nach dem Anspiel- 7:7, was zugleich der Endstand war. 

Stäfa Ea hat nicht ihr ganzes Potential zeigen können, aber das war ja erst das erste Spiel der neuen Saison. Man darf gespannt sein. 

Update Coronavirus: Trainingsbetrieb ab 08.06.2020
04.06.2020

Update Coronavirus: Trainingsbetrieb ab 08.06.2020

Ab dem 6. Juni 2020 ist der Trainings- und Wettkampf- bzw. Spielbetrieb in allen Sportarten unter Einhaltung von vereinsspezifischen Schutzkonzepten wieder zulässig. Bei Sportaktivitäten, in denen wie im Fussball ein dauernder enger Körperkontakt erforderlich ist, müssen die Trainings und Spiele so gestaltet werden, dass sie ausschliesslich in beständigen Gruppen stattfinden, mit Führung einer entsprechenden Präsenzliste. Als enger Kontakt gilt dabei die längerdauernde (>15 Minuten) oder wiederholte Unterschreitung einer Distanz von 2 Metern ohne Schutzmassnahmen.

Um die gelockerten BAG-Vorschriften weiterhin bestmöglich einhalten zu können, darf die Sportanlage inkl.  Fussballplätze ausschliesslich über die zugewiesenen Parkplätze 1 und 2 betreten und verlassen werden. Der Zugang auf den A-Platz über den Parkplatz beim Kreisel ist untersagt und gesperrt. Sämtliche Mitglieder halten sich bitte an die verschiedenen Signalisationen und Weisungen (Abstand, Hände waschen, etc.).

Der aktuell gültige Trainingsplan bleibt bis Freitag, 19. Juni 2020 bestehen. Ab Montag, 22. Juni 2020 wird dann in den neuen Teams und zu den entsprechenden (bzw. neuen) Trainingszeiten trainiert. Die Trainingstage und –zeiten werden allen Mitgliedern durch die (neuen) Trainer/innen kommuniziert.

Weitere Infos: Trainingsbetrieb COVID-19 Exit-Phase II

History-Quiz Gewinnerin Mai
04.06.2020

History-Quiz Gewinnerin Mai

Im Rahmen des History-Quiz anlässlich des 125-Jahre-Jubiläum tippte eine Spielerin aus ZSU 2 den aktuellen Anteil weiblicher Spielerinnen im FC Stäfa am besten: Herzliche Gratulation an Carmen Frei!

Alle weiteren informationen und eine Übersicht sämtlicher bisheriger Gewinner sind hier zu finden. 

Hauptsponsoren und Partner