FC Stäfa 1895

Newsarchiv

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017

Juli Juni Mai April März Februar Januar

ZSU1: Start in die Rückrunde
25.03.2024

ZSU1: Start in die Rückrunde

Der Start der Rückrunde versprach ein mit Spannung erwartetes Duell zwischen Zürisee United und Eschenbach. Von Beginn an war das Spiel ausgeglichen, doch Zürisee United zeigte sich spielerisch überlegen und erspielte sich einige gute Torchancen, jedoch ohne Erfolg. Die Aussichten für das Heimteam waren gut bis zur  22. Minute: Ein schneller Freistoß von Eschenbach brachte sie überraschend in Führung. Zürisee United hatte nicht konsequent genug verteidigt und fand sich plötzlich mit einem Rückstand von 0:1 konfrontiert. Das Heimteam musste sich kurz fangen, doch trotz ihrer Bemühungen blieben die Tore aus. Eschenbach begann nun, höher zu stehen und setzte Zürisee United unter Druck. Kurz vor der Pause, in der 41. Minute, nutzten sie einen Fehler im Spielaufbau aus und erhöhten auf 0:2.

Die zweite Halbzeit begann mit einem motivierten Zürisee United. Sie wussten, dass sie genug Qualitäten besitzen, um den Rückstand aufzuholen. Doch die Wetterbedingungen machten es schwierig. Starker Wind und Regen führten zu Diskussionen über einen möglichen Spielabbruch, doch das Spiel wurde fortgesetzt. Der starke Wind arbeitete gegen Zürisee United, und ein gefährlicher Eckball von Eschenbach wurde durch ihn gefährlich Richtung Tor abgeleitet. Doch J. Herzog klärte in letzter Sekunde auf der Linie, bevor der Schiedsrichter aufgrund eines vermeintlichen Handspiels, Elfmeter für Eschenbach pfiff.

Die Spannung war greifbar, als L. Winkler, die Torwärterin von Zürisee United, den Elfmeter spektakulär abwehrte. Nun wurde Eschenbach nervös und Zürisee United drückte weiter. Ihr Einsatz zahlte sich aus, als J. Tognoni in der 85. Minute auf 2:1 verkürzte. Zürisee United gab nicht auf und suchte verzweifelt nach dem Ausgleich, doch in der letzten Minute gelang Eschenbach ein schneller Konter, den sie zum 3:1 verwandelten.

Für Zürisee United war die Niederlage deprimierend, denn sie hatten das Spiel lange dominiert. Trotz ihrer spielerischen und technischen Überlegenheit konnten sie ihre Chancen nicht nutzen. Es war ein bitteres Ende für Zürisee United, aber wir hoffen, dass sie das Spiel gegen Staad kommenden Samstag wieder mit einer gesteigerten Leistung und Entschlossenheit angehen und hoffentlich belohnt werden.

 

(sz)

Infoabend JUKO - Rückblick und Zusammenfassung
20.03.2024

Infoabend JUKO - Rückblick und Zusammenfassung

Am Mittwochabend, 20. März fand der Informationsanlass des Ressorts Sport Kinder/Jugendliche im Stäfner Gemeindesaal Obstgarten statt. Dabei wurde über die aktuelle Entwicklung des FC Stäfa berichtet.

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Peter Baumann präsentierte Ressortleiter Nico Monn Zahlen zum Wachstum. Speziell hob er dabei die Mitgliederzahlen hervor, welche sich in den vergangenen Jahrzehnten bei gleichbleibender Anzahl Plätze verdoppelt haben. Er kam auf verschiedene anstehende Projekte und Entwicklungen zu sprechen, welche die Situation weiter verschärfen werden, und präsentierte die Zahlen zur Warteliste.

Im Anschluss daran präsentierte Gastredner Raphael Kern, Ressortleiter Vereinsentwicklung beim SFV, Einblicke in die Funktionsweise, Strategie und Projekte des Verbandes und kam speziell auch auf das Label "Quality Club" zu sprechen, welches der FC Stäfa seit Sommer 2023 besitzt. Der FC Stäfa möchte sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei Raphi für seinen Beitrag zum Infoabend bedanken.

Danach stellte Nico Monn die Herausforderung bei der Suche von Ehrenamtlichen vor und welche Lösungswege der FC Stäfa geht. Eltern und Mitglieder, welche an einer ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind (Funktionär/in, Trainerperson, Schiedsrichter/in) können sich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite melden. Junior/innen haben die Möglichkeit, sich über das Planungsblatt zu melden, welches in den kommenden Wochen durch die Trainerpersonen an ihre Teams verteilt wird.

Zum Abschluss verwies er auf die anstehenden Events, die auch jeweils unter den Terminen aufgeführt sind.

 

Vereinsumfrage

Ein weiteres Thema, welches für den Verein grosse Bedeutung hat, ist die Vereinsumfrage. Diese wurde bereits Ende 2022 ein erstes Mal durchgeführt. Aufgrund der tiefen Anzahl Rückmeldungen möchte der FC Stäfa diese Umfrage nochmals durchführen. Sie richtet sich an alle Vereinsmitglieder, bei Kindern und Jugendlichen an die Eltern. Aufgrund der umfassenden Analyse dauert das Ausfüllen zwar etwas länger, aber die Antworten aller Mitglieder sind für den Verein extrem wertvoll, um Schwachstellen zu entdecken und angehen zu können. Der FC Stäfa bittet darum alle Mitglieder, sich die Zeit zu nehmen und die Umfrage vollständig auszufüllen.

>> Zur Umfrage

 

Zum Nachlesen

Trainingslager 1. Mannschaft
13.03.2024

Trainingslager 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft befand sich vom 3. März bis zum 10. März im Trainingslager im Browns Sports Resort in Vilamoura Portugal. Mit insgesamt 27 Reisenden, davon 22 Spieler, drei Staffmitglieder und zwei Gönner der Weissen Zunft, startete das Abenteuer bereits um 04:30 am Sonntagmorgen am Flughafen Zürich.

Bei sonnigem, aber eher frischem Wetter kam die Gruppe in Portugal an. Die Unterkunft im Resort war wie im Vorjahr hervorragend, die Spieler durften jeden Tag das grosse Angebot mit gut gepflegten Rasenplätzen, eigener Kabine und Eisbad, Padel-Plätzen sowie Fitnessraum mit professioneller Ausstattung geniessen. Die Mehrheit der Mitgereisten wusste ab dem ersten Tag, wie der Fitnessraum vor und nach dem Training benutzt werden kann. Leider mussten auch immer wieder Spieler den Fitnessraum aufgrund von Verletzungen während des Teamtrainings besuchen. Glücklicherweise waren alle angeschlagenen Spieler nach jeweils Fitnesseinheit und genügend Regeneration wieder auf dem Platz anzutreffen.

Bereits am Sonntagnachmittag stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Nach dem Abendessen liessen die Spieler den Anreisetag in den Zimmern ausklingen. Mit je zwei Trainingseinheiten am Montag und Dienstag bereitete sich das Team auf das angesetzte Testspiel gegen CDR Quarteirense vor, die in der fünfthöchsten Liga Portugals spielen. Der Klassenunterschied war leider auch auf dem Platz zu sehen. Das sehr hart geführte Spiel ging mit einem deutlichen 5:1 an die Portugiesen. Das vermieste den Stäfnern die Laune aber nicht, zu überzeugend traten die Testspielgegner auf.

Am Mittwoch stand Morgentraining in zwei Gruppen auf dem Plan, je nach Einsatzzeit im Testspiel und Verfassung entweder auf dem Feld oder regenerativ im Fitnessraum. Am Nachmittag gab es die Wahl: Während die Mehrheit heiss auf das Gokart-Fahren war, machten sich andere einen etwas entspannteren Nachmittag im nahegelegenen Albufeira. Nach dem hitzigen Rennen auf der Kartbahn entschlossen sich einige der Fahrer, sich der Sightseeing-Truppe in Albufeira anzuschliessen, andere gingen zurück zu den Bungalows, um sich vorzubereiten. Denn auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Trainingslager-Neulinge dabei, welche sich noch am gleichen Abend bei der traditionell durchgeführten Ausgabe von «The Voice of Switzerland» beweisen mussten. Eine neutrale Jury aus langjährigen und erfahrenen Experten entschied dabei, wer den Sieg mit nach Hause nehmen konnte und welcher Spieler zum Schreiben dieses Berichtes verdonnert wurde.

Der sinnvollerweise trainingsfreie Donnerstagmorgen wurde auf viele verschiedene Arten genutzt: Ausschlafen, Fitnessraum, Padel-Tennis. Am Nachmittag startete dann die zweite Trainingsphase des Lagers mit einem zur Freude vieler nicht ganz so intensivem Training. Nach den zwei Einheiten am Freitag ging es am Abend nach Albufeira, wo ein hervorragendes Abendessen genossen werden konnte.

Die letzte Einheit stand am Samstagnachmittag auf dem Plan. Schon die ganze Woche wurde sich auf dieses «Freundschaftsspiel» Jung gegen Alt vorbereitet. Mit zwei Mannschaften aus je elf Spielern (inkl. Nostalgie-Spieler und aktuellem Coach), wurde das Spiel von Co-Trainer Martin Kelterborn geleitet. Auch dieses Jahr war es ein hartes, meistens faires Duell, welches am Schluss zum ersten Mal seit Beginn der Zeitrechnung von den Jungen gewonnen wurde.

Fast so früh wie hin ging es dann am Sonntagmorgen auch wieder zurück. Das ganze Team inklusive der Gönner der Weissen Zunft konnten auf eine sehr intensive, lehrreiche und spassvolle Woche in Portugal zurückblicken und kehrten mit einer grossen Vorfreude auf die kommende Rückrunde wieder auf den Frohberg zurück. Bereits am Samstag 16.3.24 steht der letzte Test in Küsnacht um 18:00 an, bevor es dann am 7.4.24 mit der lang ersehnten Rückrunde gegen den FC Wald losgeht.

PL (ergänzt durch langjährige und erfahrene Experten)

Trainingslager 2. Mannschaft
11.03.2024

Trainingslager 2. Mannschaft

Unsere 2. Mannschaft erlebte von Mittwoch bis Sonntag ein vielseitiges Trainingslager in Spanien.

Gelungene Trainingseinheiten, ein erfolgreiches Testspiel, das LaLiga-Spiel Barca-Mallorca und ein Teamweekend in Barcelona trugen dazu bei.

Diese gemeinsamen Tage widerspiegelten die positive Stimmung im Team und nährten das Feuer, um in der Rückrunde anzugreifen.

 

Santa Susanna 2024 war ein absoluter Erfolg und „FC Stäfa 2 lebt“!

Generalversammlung 2024
05.03.2024

Generalversammlung 2024

Am Mittwoch, 27. März findet im Festsaal des Rössli Stäfa die 127. Generalversammlung des FC Stäfa 1895 statt. Der Anlass beginnt um 19.30 Uhr, Türöffnung ist bereits um 19.00 Uhr.

Die Teilnahme an der GV ist für alle Aktiven, Senioren und Junior/innen mit A-Jahrgängen obligatorisch. Funktionäre, Trainerpersonen, die Ehren- und Freimitglieder sowie die Mitglieder der drei Gönnervereinigungen Weisse Zunft, 100er Club und FrohbergStars sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hauptsponsoren und Partner